Mi, 24. Jun. 2020   Seufert, Sarah

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum EY-Event

Timo Barske, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

„Nach der etwas längeren Corona-bedingten Pause, ging es heute mit dem ersten virtuellen Event beim IIS-Talents Programm mit dem Partnerunternehmen EY wieder los.

Kerstin Weber gab uns einen Einblick in die Karrieremöglichkeiten bei EY. Bei EY spielt der Abschluss, ob Bachelor oder Master, keine große Rolle und der Weg bis zum Direktor steht einem auch „nur“ mit einem Bachelor offen. Was bei EY allein zählt, ist die eigene (fachliche) Entwicklung, sodass man bei besonders guter Performance auch Karrierestufen überspringen kann.

Neben den Entwicklungsmöglichkeiten bei EY erzählte uns Kerstin Weber etwas über die Entwicklung der Process Automation, der OCR (optical character recognition, dt. Texterkennung) und Chatbots. Sie berichtete uns, dass es bei EY leicht ist, durch die vielen Partnerunternehmen technologisch immer Up-to-Date zu bleiben.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Austausch über den Einfluss, den Covid-19 auf EY hat.“

Runtian Feng, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

"Das IIS-Talents-Event mit EY hat nach einer langen Corona-bedingten Pause zum ersten Mal virtuell über Teams stattgefunden, wobei ca. 10 Teilnehmer den Vortrag von Kerstin Weber, Managerin bei EY, mitverfolgt haben.

Zuerst hat Kerstin Weber über ihre Aufgabenfelder bei EY gesprochen, z.B. Datenanalyse auf technischer Ebene und Erstellung von Berichten. Mithilfe von „Process Mining“ unterstützt EY bei der Automatisierung der Analyseprozesse. Die Wichtigkeit von Wirtschaftsinformatik wurde dabei betont, weil reine Programmierung heutzutage häufig ausgelagert wird. Um effiziente IT-Lösungen anzubieten, ist das Verständnis über Tagesgeschäft und Prozesse neben Programmierungskenntnisse auch hilfreich. Da ich als BWLer normalerweise auf der fachlichen Seite bin, finde ich die IT-orientierte Denkweise eben wichtig, um den Einsatz bzw. die Implementierung der fachlichen Analyse auf der IT-Seite zu erleichtern.

Um den Studierenden einen Einblick auf das Berufsleben bei EY zu geben, hat Kerstin Weber erzählt, dass sie normalerweise immer unterwegs ist. Allerdings ist das Arbeiten im Home Office unabhängig von CoViD-19 auch möglich. Darüber hinaus gibt es Workshops und Team-Events, um sich weiter zu entwickeln bzw. mit anderen auszutauschen. Der Event hat uns einen wertvollen fachlichen Austausch und einen Überblick über die Praxis ermöglicht."