Enterprise Systems

Enterprise Systems

In diesem Modul wird die Vorlesung "Enterprise Systems" durch den IIS-Lehrstuhl veranstaltet. Die Vorlesung behandelt die Ziele, Aufgaben und Ansätze des Business Engineering, d. h. die ganzheitliche Verknüpfung von Strategieentwicklung, Prozessmodellierung und Systementwicklung in und zwischen Unternehmen.

Einzigartiges Lehrangebot im Rahmen von Enterprise Systems

SAP-Zertifikate an der Universität Duisburg-Essen

Liebe Studierende,

ab diesem Semester können wir Ihnen ein einzigartiges Lehrangebot im Rahmen der Veranstaltung Enterprise Systems machen: Durch eine Zusammenarbeit mit der SAP SE, der SAP University Alliances, der universitären Ruhr Campus Academy und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften befähigen wir Sie aktiv und direkt die Lehrinhalte der Veranstaltung an einem echten Enterprise System zu vertiefen.  

Aufbauend zu den Inhalten, die Sie in der Veranstaltung Enterprise Systems kennenlernen, können Sie den umfangreichen SAP TS410-Kurs buchen und die in der Enterprise-Systems-Veranstaltung bereits erledigten Übungen sich anrechnen lassen. 

Schreiben Sie sich noch heute ein: https://welearninbits.com/ und vertiefen Sie das Wissen aus der Vorlesung an einem hochmodernen SAP S/4HANA-System. 

Die Fakten in Kürze:

  • Vertiefung des Wissens
  • Praktische Anwendung 
  • Anrechenbarkeit im Rahmen der PO Schlüsselkompetenzen (SAP-Zertifikat)
  • Exzellente Referenz für Ihren Lebenslauf
  • Offizielle SAP-Zertifizierung TS410 der SAP (größte deutsche Softwarefirma)
  • Zusätzlich Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen
Mehr Informationen

Abschluss

Bachelor

Turnus

Sommersemester

Sprache

Deutsch

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen die Ziele und Aufgaben des Business Engineering
  • erlangen ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Konzepte und Ansätze des Business Engineering
  • sind in der Lage, bestehende als auch neu aufkommende Ansätze zur Gestaltung von Informationssystemen in Unternehmen vergleichend zu bewerten, einzuordnen sowie anzuwenden
  • sind in der Lage, zu erkennen wann und wie Prozesse in einem Unternehmen optimiert werden können

Gliederung

  • Grundlagen des Business Engineering
    • Betrachtungsgegenstand
    • Einflussfaktoren der Umwelt
    • Konzepte des Business-IT-Alignment 
  • Grundlagen der Modellierung
  • Konzepte, Aufgaben und Vorgehen auf den Ebenen des Business Engineering 
    • Strategieebene: Entwicklung der Geschäftsstrategie, Geschäftsfelder und Positionierung im Wettbewerb 
    • Prozessebene: Gestaltung und Verbesserung von Geschäftsprozessen in Bezug auf Geschäftsziele, Effektivität und Effizienz 
    • Systemebene: Planung und Steuerung einer gezielten Unterstützung der Prozessebene durch Informationssysteme 
  • Ganzheitliche Ansätze und Frameworks für das Business Engineering 
    • Teilarchitekturen und Komplexitätsprobleme 
    • Unternehmensarchitekturen

Literatur

  • Aier, Stephan; Schönherr, Marten (Hrsg.): Enterprise application integration: Serviceorientierung und nachhaltige Architekturen. Berlin: Gito-Verl., 2004. ISBN 9783936771305. 
  • Alpar, Paul; Grob, Heinz Lothar; Weimann, Peter; Winter, Robert: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen. 5. Aufl. Wiesbaden: Vieweg, 2008. ISBN 9783834804389. 
  • Gadatsch, Andreas: Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis; eine Einführung für Studenten und Praktiker. 6., aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2010. ISBN 9783834807625. 
  • Lankhorst, Marc: Enterprise Architecture at Work: Modelling, Communication and Analysis. Berlin: Springer, 2009. ISBN 978-3-642-01309-6. 
  • Lehmann, Frank R.: Integrierte Prozessmodellierung mit ARIS. 1. Aufl. Heidelberg: Dpunkt Verl., 2008. ISBN 9783898644976. 
  • Österle, Hubert; Winter, Robert; Baumöl, Ulrike (Hrsg.): Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. 2. Aufl. Berlin: Springer, 2003. ISBN 3540000496. 
  • Schmelzer, Hermann J.; Sesselmann, Wolfgang: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen. 7. Aufl. München: Hanser, Carl, 2010. ISBN 978-3446421851.

Prüfungsart

Abschließende Klausur (in der Regel: 60 Minuten).

Formalia

Die Teilprüfung in "Enterprise Systems" darf nicht abgelegt werden, wenn "Business Engineering" bereits bestanden ist.