Implementierung eines Frameworks

Implementierung eines Frameworks zur effizienten Speicherung von Unternehmensdaten in der Ethereum-Blockchain

Hier finden Sie alle Informationen zum abgeschlossenen Studienprojekt "Implementierung eines Frameworks zur effizienten Speicherung von Unternehmensdaten in der Ethereum-Blockchain".

Beschreibung

Im Rahmen eines Projektes haben sich vier Bachelorstudierende mit dem Themenbereich Blockchain auseinandergesetzt. Dabei wurde ein Framework zur effizienten Speicherung von Unternehmensdaten implementiert. Frau Ignatzy, EY - Consultant Advisory EMEIA Financial Services, und Herr Salomaa, EY - Director Advisory EMEIA Financial Services, beschreiben die Zusammenarbeit folgendermaßen:

"Die globale EY-Organisation ist einer der Marktführer in der Wirtschaftsprüfung und der Steuer-, Transaktions- und Managementberatung (Advisory). Unser weltweiter Anspruch ist „Building a better working world“. Für EY Advisory bedeutet das, komplexe, branchenspezifische Sachverhalte zu lösen und jede Chance zu nutzen, um unsere Mandanten bei Wachstum, Optimierung und Umsetzung von regulatorischen und neuen innovativen Zukunftsthemen wie Digitalisierung ihrer Unternehmen zu unterstützen.

In diesem Zusammenhang haben wir uns sehr darüber gefreut, dass unsere erste Kooperation mit dem Lehrstuhl in Form von der Begleitung von Projekten zum Thema Blockchain, mit jeweils einer Bachelor- und Mastergruppe, zustande kam. Die Studenten waren stets sehr engagiert und zeigten großes Interesse an einem komplexen Thema, welches aufgrund seiner Innovativität einen hohen Anteil an Eigenleistung gefordert hat. Gerade in diesem Themengebiet zeigte sich, dass die Kombination aus Wirtschaft und Informatik aus dem Studium ideal für die Bewältigung der Zielvorgabe war, da an dieser Stelle ein Verständnis sowohl von der IT- als auch von der Bankenseite notwendig ist. Besonders das Endergebnis des Prototyps hat uns darin überzeugt, dass eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl, den Studenten und EY zugrunde gelegen hat. Im Zuge dessen freuen wir uns auch sehr darüber einen Großteil der Studenten für uns als Werkstudenten gewonnen zu haben, um das Thema weiterzuentwickeln und den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Ausarbeitung weiter ergänzen und gestalten zu können. Aufgrund der positiven Erfahrung, die wir sowohl mit den Studenten, als auch mit den Organisatoren vom Lehrstuhl gemacht haben, freuen wir uns sehr auf weitere zukünftige Projekte."

Im Rahmen des Projektes wurde durch die Studierenden ein Prototyp entwickelt. (Siehe unten)

Zuständige Mitarbeiter