Enterprise Systems

In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen bezüglich des Einsatzes von (modifizierten) Standardsystemen behandelt.

Gegenstand

In Abhängigkeit von der Größe der Unternehmen werden heute vorrangig Standardsysteme eingesetzt, die in modifizierter Form bei beinahe jedem größeren Unter­nehmen implementiert wurden. Diese praktische Realität hat in der angewandten For­schung zu wenig Niederschlag gefunden, denn noch immer werden in den Informatik-dominierten Überlegungen zum Software Engineering oder im Business Engineering der Wirtschaftsinformatik Eigenentwicklungen fokussiert. Dabei ist die Eigenentwicklung nicht für Systeme im Großen, in jedem Fall aber für Systeme im Kleinen erforderlich, wobei dann die Entwicklungsmethodik nicht einfach von Individualsoftware auf Standardsoftware übertragen werden kann. Dieser Forschungslücke wird sich der Lehr­stuhl widmen, um ERP-Systeme und deren Nachfolger in Unternehmen - vorrangig aus Erfahrungen in Handelsunternehmen - für unterschiedliche Fragestellungen zu unter­suchen. 

Zuständige Mitarbeiter