Infos für Studierende

Infos für Studierende

Hier finden Sie als Studierender alle Informationen zum IIS-Talentsprogramm des IIS-Lehrstuhls.

Nutzen Sie Ihre Chance

Nutzen Sie Ihre Chance, um mit unseren Kooperationspartnern zu spannenden Themen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Das IIS-Talentsprogramm

Das IIS-Talentsprogramm richtet sich an die besten Wirtschaftsinformatikstudierenden im Bachelor (ab dem 5. Fachsemester) und im Master an der Universität Duisburg-Essen. Das Ziel dieses Programms ist es, den Kontakt in die Praxis herzustellen und aktuelle Themen zu diskutieren. Hier wird vor allem darauf geachtet, dass ein inhaltlicher Diskurs stattfindet. Dabei werden verschiedenste Veranstaltungen angeboten:

  • Exkursionen zu unseren Kooperationspartnern
  • Kaminabende
  • Vorträge an der Uni mit anschließender Diskussion
  • nicht-fachliche Aktivitäten (Teambuilding)
  • mehrtägige Workshops
  • Ehrung der besten Abschlussarbeiten des IIS-Lehrstuhls

Während der jeweiligen Veranstaltungen können Sie zudem unsere Kooperationspartner näher kennenlernen und somit auch einen exzellenten Eindruck hinterlassen, sodass Sie bei einer späteren Bewerbung Ihre Chancen deutlich erhöhen können.

Bewerbung

Für die Bewerbung für das IIS-Talents-Förderprogramm nutzen Sie bitte unser Bewerbungsformular.

Bei der Bewerbung über das Online-Formular werden Sie gebeten die folgenden Unterlagen als PDF- oder JPEG-Datei einzureichen:

  • Aktuelle Leistungsbescheinigung
  • Lebenslauf

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung! Ob ihre Bewerbung erfolgreich war, erfahren Sie per Mail.

Impressionen unserer bisherigen IIS-Talents-Teilnehmer

Ich möchte am IIS-Talentsprogramm teilnehmen, weil ...

Bachelor

Luckson Chandrakumar

"...mich das Angebot des IIS-Talents-Förderprogramm überzeugt. Die Möglichkeit über Events, wie Workshops und durch Unternehmensexkursionen, mit Unternehmen in Kontakt treten zu können und somit folglich auch eine Vernetzung zu Unternehmen aufzubauen, die möglicherweise einen beruflichen Einstieg erleichtern. Diese angebotene Möglichkeit sollte man als Student unbedingt wahrnehmen und das möchte ich gerne tun."

Master

Arda Cayci

"...neben dem persönlichen Interesse, intendiert die Konzeption des IIS - Talents Programm genau auf dem Schwerpunkt meines Master Studiums. Einen besonders motivierenden Anreiz ergibt sich für mich aus den inhaltlichen Diskursen und der praxisorientierten Arbeit. Gerne würde ich mein bereits erworbenes Wissen im Rahmen des Programms einbringen und erweitern sowie interessante Einblicke in die Kooperationsunternehmen gewinnen."

Master

Frederic Feige

"…mich persönlich weiterentwickeln möchte, sowohl fachlich als auch sozial. Neben meinem Studium habe ich bereits Praxiserfahrungen in einem Praktikum und nun auch seit September in einer Werkstudententätigkeit im Prozess- und Applicationmanagement sammeln können. Ich denke, ich kann durch mein Studium und meine bisherige Laufbahn zum Erfolg des IIS-Talents-Programms beitragen und würde gerne die Chance nutzen, mit den Partnerfirmen in Kontakt zu treten."

Bachelor

Florian Klingler

"...ich gerne die gelernten Inhalte im Studium mit Hilfe realer Anwendungsbeispiele vertiefen wollen würde. Ich habe am IIS-Lehrstuhl bisher an drei Veranstaltungen teilgenommen und war dabei immer sehr an den Inhalten interessiert. Diese nun anhand von Praxisbeispielen anwenden zu können und zeitgleich die Möglichkeit für einen ersten Kontakt mit namenhaften Partnern zu bekommen, machen das IIS-Talents-Programm für mich sehr reizvoll." 

Bachelor

Martin Bozdev

"...ich sehr stark von den Prinzipien "do the right thing" und "do the thing right" überzeugt bin und glaube, dass das Förderungsprogramm der nächste wichtige und richtige Schritt in meiner persönlichen Bildung ist."

Master

Benedikt Sondermann

"...ich großes Interesse an den Themen des IIS-Lehrstuhls habe und diese Themen gerne im Diskurs mit anderen Studierenden und Unternehmen vertiefe. Ich bin der Meinung, dass der Austausch zwischen Studierenden und Personen aus der Praxis einen großen Mehrwert für alle Beteiligten darstellt"

Master

Thusyanthan Navaratnarajah

"...ich einen Einblick in die Praxis ergattern möchte und erfahren will, wie die ganze Theorie, die ich im Studium erworben habe, in der Praxis Anwendung findet. Des Weiteren möchte ich meinen Kontaktnetzwerk erweitern. Außerdem erhoffe ich mir, dass ich meinen Wissensstand aktualisieren und erweitern kann."

Master

Erik Karger

"...ich es bei einer praxisorientierten Wissenschaft wie der Wirtschaftsinformatik für essentiell halte, über den Tellerrand der theoretischen Inhalte der Vorlesungen hinauszublicken. Entscheidend dafür ist ein Kontakt und eine Diskussion mit der Praxis, wofür ich IIS-Talents für eine optimale Gelegenheit halte."

Bachelor

Léonie Hackemann

"...das IIS-Talents-Programm mir die Möglichkeit bietet, potentielle Arbeitgeber und Berufsgruppen im persönlichen Rahmen näher kennenzulernen. Ich möchte zwar auch noch den Master in Wirtschaftsinformatik machen, aber ich würde gerne frühzeitig wissen, in welche berufliche Richtung es für mich geht - die Tätigkeitsfelder der Wirtschaftsinformatik sind so vielfältig, dass man als Student manchmal nicht genau weiß, "wo man anfangen soll", um einen Überblick zu gewinnen. Gegebenenfalls ergeben sich durch ein solches Netzwerk auch Möglichkeiten für z.B. ein Praktikum in einem der Partner-Unternehmen."

Impressionen der Mitarbeiter des IIS-Lehrstuhls

Folgendes sagen die Mitarbeiter des IIS-Lehrstuhls ...

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Felix Weber

„Schade, dass das IIS-Talents-Förderprogramm noch nicht existierte als ich Studierender war. Für mich stellt das Programm eine hervorragende Chance für die Studierenden dar, um einen Einblick in die Praxis zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen, die in der späteren Arbeitwelt sehr wertvoll sein können."

Wissenschaftliche Hilfskraft

Finn-Julian Schwarz

„Das IIS-Talents-Programm bietet die ideale Gelegenheit für herausragende Studierende bereits im Studium erste Kontakte mit namenhaften Unternehmen zu knüpfen und diese im weiteren Verlauf des Programms zu intensivieren. Durch verschiedene Events wie Workshops und Vorträge, aber auch Unternehmensexkursionen und Case Studies kommt es zu einem intensiven Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen."

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jan Börker

„Für mich persönlich war zum Berufseinstieg die größte Herausforderung herauszufinden, in welche Richtung ich mich beruflich weiterentwickeln möchte. Das IIS-Talents-Förderprogramm bietet den Studierenden eine gute Möglichkeit durch den ungezwungenen Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern frühzeitig die eigenen Interessen genauer auszuarbeiten und so das eigene Profil zu schärfen. Ich hätte sehr gerne an dem IIS-Talents-Förderprogramm teilgenommen."

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sven Dembski

„Eine Exzellenz-Initiative wie das IIS-Talents-Programm bringt den teilnehmenden Studierenden doppelten Mehrwert. Zum einen besteht so für jeden einzelnen die Chance ein wertvolles Netzwerk zu Unternehmen aufzubauen und zum anderen wird durch den aktiven Diskurs die Reputation des Wirtschaftsinformatik-Abschlusses aus Essen erhöht, was sich auch positiv auf die Karrierechancen der Studierenden in anderen Unternehmen auswirken wird!"