Themenangebote

Veröffentlichung der Projektthemen

Die Projektthemen für das Sommersemester 2024 werden ab dem 25.03.2024 auf dieser Seite zur Verfügung gestellt. Ab diesem Zeitpunkt wird auch das Online-Bewerbungsformular zugänglich sein, über welches Sie sich auf die Projekte bewerben können.

Die Bewerbungsfrist, bis zu der Sie sich dann auf die Projekte bewerben können ist der 07.04.2024 bis 23:59 Uhr

Bitte bewerben Sie sich nicht nur auf "Micro-Learning-Projekte", und geben Sie entsprechend bei den Themenwünschen/Prioritäten nicht ausschließlich "Micro-Learning-Kurse" an. Die Projektplätze sind kapazitätstechnisch limitiert, sodass Sie in dem Fall, dass Sie lediglich Projekt 1-4 in die Themenwünsche aufnehmen, ggfs. kein Projekt am IIS-Lehrstuhl durchführen können.

 

Projekt 1

Projekt 1: Erstellung eines Micro-Learning Kurses zum wissenschaftlichen Arbeiten

Problemstellung:

We Learn In Bits (WLIB) ist ein Programm an der UDE zur Vermittlung von Kenntnissen im Umfeld von Enterprise Systems. Das Programm existiert seit 2019 (bis 2021 unter dem Namen ES/4Students).

Das Konzept dieses Programms ist rein E-Learning basiert. Die Inhalte werden in theoretischer Form textuell und mit Videos aufbereitet und entsprechen dem Micro Learning Format, welches sich in vielfältiger Hinsicht als Lehrkonzept bewährt hat. WLIB kooperiert auf dieser Ebene mit einem jungen Essener Unternehmen, dass sich auf (Beratungs-)Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich spezialisiert hat. Das Angebotsspektrum des Programms ist auf die Bedienung unterschiedlicher ES ausgerichtet, sowie der Erlangung von verschiedenen IT-Kompetenzen.  Diese Kompetenzen und Fähigkeiten umfassen beispielsweise die Geschäftsprozessmodellierung, Grundlagen in der Programmierung, SCRUM, oder IT-Projektmanagement, soll das Spektrum um solche Kurse erweitert werden. Dabei sollen diese Kurse im Micro-Learning Format angeboten werden. Dabei ist unter Micro-Learning das Lernen in kleinen Einheiten und in kurzen Schritten gemeint. Das Schema (Video + Text) der WLIB-Kurse soll dabei sinnvoll eingesetzt werden.

Etwaige Zugänge zur Lernplattform, sowie Designvorgaben werden durch unsere Kooperationspartner aus der Praxis bereitgestellt. Ziel dieses Projektes ist es, einen funktionsfähigen Micro-Learning Kurs zum Thema „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“ zu entwickeln und diesen auf der Lernplattform von WLIB bereitzustellen.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept des Kurses)
  • Erstellung des Feinkonzepts des Kurses (didaktischer Fahrplan)
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Testing des Prototyps

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Kenntnisse in dem Bereich in dem der Kurs erstellt werden soll
  • Kenntnisse in der Videobearbeitung (Powtoon) sind von Vorteil

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

 

Projekt 2

Projekt 2: Erstellung eines Micro-Learning Kurses zu ITIL 4

Problemstellung:

We Learn In Bits (WLIB) ist ein Programm an der UDE zur Vermittlung von Kenntnissen im Umfeld von Enterprise Systems. Das Programm existiert seit 2019 (bis 2021 unter dem Namen ES/4Students).

Das Konzept dieses Programms ist rein E-Learning basiert. Die Inhalte werden in theoretischer Form textuell und mit Videos aufbereitet und entsprechen dem Micro Learning Format, welches sich in vielfältiger Hinsicht als Lehrkonzept bewährt hat. WLIB kooperiert auf dieser Ebene mit einem jungen Essener Unternehmen, dass sich auf (Beratungs-)Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich spezialisiert hat. Das Angebotsspektrum des Programms ist auf die Bedienung unterschiedlicher ES ausgerichtet, sowie der Erlangung von verschiedenen IT-Kompetenzen.  Diese Kompetenzen und Fähigkeiten umfassen beispielsweise die Geschäftsprozessmodellierung, Grundlagen in der Programmierung, SCRUM, oder IT-Projektmanagement, soll das Spektrum um solche Kurse erweitert werden. Dabei sollen diese Kurse im Micro-Learning Format angeboten werden. Dabei ist unter Micro-Learning das Lernen in kleinen Einheiten und in kurzen Schritten gemeint. Das Schema (Video + Text) der WLIB-Kurse soll dabei sinnvoll eingesetzt werden.

Etwaige Zugänge zur Lernplattform, sowie Designvorgaben werden durch unsere Kooperationspartner aus der Praxis bereitgestellt. Ziel dieses Projektes ist es, einen funktionsfähigen Micro-Learning Kurs zum Thema „Grundlagen zu ITIL 4“ zu entwickeln und diesen auf der Lernplattform von WLIB bereitzustellen.

  • Bitte beachten Sie dabei, dass dieser Kurs dabei die Vorbereitung auf die Zertifizierung „ITIL 4 Foundation“ mitberücksichtigen sollte.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept des Kurses)
  • Erstellung des Feinkonzepts des Kurses (didaktischer Fahrplan)
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Testing des Prototyps

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Kenntnisse in dem Bereich in dem der Kurs erstellt werden soll
  • Kenntnisse in der Videobearbeitung (Powtoon) sind von Vorteil

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

 

Projekt 3

Projekt 3: Erstellung eines Micro-Learning Kurses zu „SAP Hacks“

Problemstellung:

We Learn In Bits (WLIB) ist ein Programm an der UDE zur Vermittlung von Kenntnissen im Umfeld von Enterprise Systems. Das Programm existiert seit 2019 (bis 2021 unter dem Namen ES/4Students).

Das Konzept dieses Programms ist rein E-Learning basiert. Die Inhalte werden in theoretischer Form textuell und mit Videos aufbereitet und entsprechen dem Micro Learning Format, welches sich in vielfältiger Hinsicht als Lehrkonzept bewährt hat. WLIB kooperiert auf dieser Ebene mit einem jungen Essener Unternehmen, dass sich auf (Beratungs-)Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich spezialisiert hat. Das Angebotsspektrum des Programms ist auf die Bedienung unterschiedlicher ES ausgerichtet, sowie der Erlangung von verschiedenen IT-Kompetenzen.  Diese Kompetenzen und Fähigkeiten umfassen beispielsweise die Geschäftsprozessmodellierung, Grundlagen in der Programmierung, SCRUM, oder IT-Projektmanagement, soll das Spektrum um solche Kurse erweitert werden. Dabei sollen diese Kurse im Micro-Learning Format angeboten werden. Dabei ist unter Micro-Learning das Lernen in kleinen Einheiten und in kurzen Schritten gemeint. Das Schema (Video + Text) der WLIB-Kurse soll dabei sinnvoll eingesetzt werden.

Etwaige Zugänge zur Lernplattform, sowie Designvorgaben werden durch unsere Kooperationspartner aus der Praxis bereitgestellt.

Die grundständige Bedienung des SAP-Programms kann durch bestimmte Tricks, Hacks und Kniffe ergänzt werden, durch die die Nutzer erst richtig produktiv im Umgang mit dem SAP S/4HANA System werden. Ziel dieses Projektes ist es, einen funktionsfähigen Micro-Learning Kurs hierfür zu erstellen. Das notwendige Wissen kann hierbei bei unseren Kooperationspartnern aus der Praxis auch erworben werden.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept des Kurses)
  • Erstellung des Feinkonzepts des Kurses (didaktischer Fahrplan)
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Testing des Prototyps

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Kenntnisse in dem Bereich in dem der Kurs erstellt werden soll
  • Kenntnisse in der Videobearbeitung (Powtoon) sind von Vorteil

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 4

Projekt 4: Erstellung eines Micro-Learning Kurses zu einem IS-Thema

Problemstellung:

We Learn In Bits (WLIB) ist ein Programm an der UDE zur Vermittlung von Kenntnissen im Umfeld von Enterprise Systems. Das Programm existiert seit 2019 (bis 2021 unter dem Namen ES/4Students).

Das Konzept dieses Programms ist rein E-Learning basiert. Die Inhalte werden in theoretischer Form textuell und mit Videos aufbereitet und entsprechen dem Micro Learning Format, welches sich in vielfältiger Hinsicht als Lehrkonzept bewährt hat. WLIB kooperiert auf dieser Ebene mit einem jungen Essener Unternehmen, dass sich auf (Beratungs-)Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich spezialisiert hat.

Das Angebotsspektrum des Programms ist auf die Bedienung unterschiedlicher ES ausgerichtet, sowie der Erlangung von verschiedenen IT-Kompetenzen.  Diese Kompetenzen und Fähigkeiten umfassen beispielsweise die Geschäftsprozessmodellierung, Grundlagen in der Programmierung, SCRUM, oder IT-Projektmanagement, soll das Spektrum um solche Kurse erweitert werden. Dabei sollen diese Kurse im Micro-Learning Format angeboten werden. Dabei ist unter Micro-Learning das Lernen in kleinen Einheiten und in kurzen Schritten gemeint. Das Schema (Video + Text) der WLIB-Kurse soll dabei sinnvoll eingesetzt werden. Etwaige Zugänge zur Lernplattform, sowie Designvorgaben werden durch unsere Kooperationspartner aus der Praxis bereitgestellt. Ziel dieses Projektes ist es, einen funktionsfähigen Micro-Learning Kurs zu erstellen.

Mögliche Themen sind:

  • Business Intelligence / Analytics (mit Bedienung von z.B. Qlikview, Tableau, etc.)
  • Cloud
  • Einführung in das Projektmanagement
  • CRM
  • Einführung in die Künstliche Intelligenz
  • … weitere mögliche Themen nach Absprache

Bitte beachten Sie, dass Sie (zu Ihrem Wohle) bereits mindestens über Grundkenntnisse in dem Bereich, in dem Sie einen Kurs erstellen möchten, verfügen sollten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung der Projektarbeit an, welche Themen Sie hier priorisieren. Wählen Sie dabei bitte mindestens 3 Themenbereiche aus.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept des Kurses)
  • Erstellung des Feinkonzepts des Kurses (didaktischer Fahrplan)
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Testing des Prototyps

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Kenntnisse in dem Bereich in dem der Kurs erstellt werden soll
  • Kenntnisse in der Videobearbeitung (Powtoon) sind von Vorteil

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 5

Projekt 5: Entwicklung einer serviceorientierten Lösung für die Beratung von Studierenden mittels Chatbots

Problemstellung:

Im Rahmen der Beratung von Studierenden gibt es wiederkehrende Fragestellungen, welche mit hohem manuellem Aufwand bearbeitet werden müssen. Aus der bisherigen Beratungserfahrung wird geschlussfolgert, dass ein großer Teil der Fragen regelbasiert aus verschiedenen Dokumenten, wie der „Zugangsordnung“ für den M.Sc. Wirtschaftsinformatik entnommen werden kann. Das Ergebnis dieses Projektes soll eine Lösung sein, welche die Anfragen der Studierenden gemäß den identifizierten Richtlinien automatisiert beantworten kann. Dazu soll eine Chatbot Lösung erstellt werden, welche.

Im ersten Teil des Projektes sollen Anforderungen erhoben werden, indem Interviews mit der Studierendenberatung durchgeführt werden. Aus dem Gespräch sollen genutzte Dokumente und spezifische Verfahrensweisen abgeleitet werden. Ein Artefakt dieser Phase soll eine Dokumentation der Entscheidungen, welche im Rahmen der Prozesse getroffen werden, sein.

Nachfolgend sollen verschiedene Realisierungsmöglichkeiten abgewägt werden und abschließend eine Ausgewählte Möglichkeit in eine Lösung umgesetzt werden.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept, User Stories)
  • Evaluierung verschiedener Realisierungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Testen des Prototyps

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 6

Projekt 6: Entwicklung eines adaptiven Assessment-Tools

Problemstellung:

Im Rahmen von IT-Projekten ist häufig ein erster Schritt die Bestandaufnahme/IST-Aufnahme der vorgefundenen Situation. Eine nachfolgende Bewertung erfolgt unter anderem im Rahmen von Reifegradmessungen bzw. Assessments. Im Projekt soll hierzu ein innovatives Assessment-Tool entwickelt werden, welches sich für verschiedene Anwendungsfälle in Unternehmensumgebungen eignet.

Das Tool soll folgende Anforderungen erfüllen:

  • Anwendungsfallunspezifische Nutzbarkeit/Anpassbarkeit
    • Im Rahmen des Assessments sollen je nach Anwendungsfall unterschiedliche Fragestellungen und Schwerpunkte durch Gewichtungen eingestellt werden können
  • Ein Vergleich mit bereits durchgeführten Assessments soll möglich sein
    • Es sollen logische Vergleiche vorgeschlagen werden, bspw. Auf Grund der gleichen Branche, oder den Projektschwerpunkten
    • Im Vergleich sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Assessments und Ergebnisse dargestellt werden
  • Die Ergebnisse wie zum Beispiel der Reifegrad sollen grafisch visualisierbar sein

​​​​​​​Daher soll das Artefakt modular aufgebaut sein, um eine einfache Anpassung, Nutzbarkeit und Erweiterung der Bewertungsfragen und Antworten auf die Fragen zu ermöglichen. Die Ergebnisse dieses Projekts umfassen neben der Entwicklung eines funktionalen IT-Artefakts, eine Erarbeitung der relevanten Kriterien für Vergleiche und den hergeleiteten Aufbau eines Assessments.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erarbeitung von Assessment-Ansätzen im Bereich Hyperautomation
  • Erstellung von Bewertungskriterien für das Assessment
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept)
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototypen
  • Testen des Prototypen

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 7

Projekt 7: Integration von Large Language Models (LLM) und NoCode/LowCode Anwendungen zur optimierten Entwicklung

Problemstellung:

Vor kurzem hat der Nvidia CEO Jensen Huang die These unterstützt, dass Programmiertätigkeiten in Zukunft durch KI Anwendungen erfolgen werden. Im Rahmen dieses Projektes sollen innovative Ansätze zu entwickelt und untersucht werden, wie Large Language Models (LLM) mit NoCode/LowCode Entwicklungsmöglichkeiten kombiniert werden können, um geeignete Anwendungsszenarien zu realisieren. Es sollen dabei Integrationsmöglichkeiten und Fähigkeiten verschiedener Plattformen untersucht werden. Das Ergebnis soll zeigen, inwiefern zum aktuellen Zeitpunkt bereits ein solches Szenario ersichtlich ist, oder welche Problematiken in diesem Zusammenhang aktuell ersichtlich sind. Es sollen also nicht nur die technischen Möglichkeiten erforscht werden, sondern auch konkrete Anwendungsfälle identifiziert und exemplarisch umgesetzt werden, um den praktischen Nutzen dieser Integration zu demonstrieren.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erarbeitung von Integrationsszenarien von LLM und LowCode/NoCode Umgebungen
  • Identifizierung von Anwendungsszenarien
  • Bewertung der Integrationsszenarien
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse (Grobkonzept)
  • Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Testen des Prototyps

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 8

Projekt 8: Development of a Drone Trajectory Planner in Unity 3D

Problemstellung:

Commercial drones offer automatic operation for simple maneuvers such as “track-me parallel” or “follow-me from behind”. In this work, students shall develop a simulative 3D app in Unity that controls a virtual drone in order to operate more complex maneuvers, such as scanning in a building or area.

The project can be structured in three steps. First, students are asked to implement a simple virtual drone in Unity. Second, students are asked to implement a trajectory planning module for the virtual drone. If successful in the virtual setup, students can deploy their app to a physical drone to show-case their system using DJI’s Drone Control SDK.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Creation of a project plan and delegation of tasks to group members
  • Development of a Unity App with C#

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Willingness to learn in the domain of augmented reality and computer graphics is required.

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 9

Projekt 9: Erstellung eines Forschungsmanagementtools

Problemstellung:

Als Wissenschaftler und Forscher ist es mitunter notwendig einen Überblick über ein Themenfeld zu gewinnen. Hierfür eignet sich in erster Linie eine strukturierte Literaturrecherche. Allerdings kann diese sehr aufwendig sein. Mittlerweile ist die Anzahl der Datenbanken, die für eine Recherche zur Auswahl stehen stetig gewachsen. Leider kann für verschiedene Datenbanken nicht derselbe Suchstring verwendet werden und häufig enthalten die Datenbanken Duplikate. All dies sind erste Probleme, mit denen ein Wissenschaftler oder Forscher konfrontiert wird. Um diese und noch weitere Herausforderungen zu adressieren, soll ein Tool gebaut werden, dass die Literatursuche und damit einhergehend den Überblick über ein Forschungsgebiet erleichtern soll.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Anforderungserhebung mit einem echten Wissenschaftler
  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung von Anforderungs- und Szenarioanalysen
  • Erstellung von Personas und Customer Journeys
  • Erstellung von Low- und High-Fidelity Prototypen
  • Erstellung einer funktionstüchtigen Applikation basierend auf den Anforderungen

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Fach Programmierung mit 3.0 oder besser abgeschlossen

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Projekt 10

Projekt 10: Entwicklung eines interaktiven Tools zur Erstellung und Visualisierung von Taxonomien und Archetypen

Problemstellung:

In der Informationssystemforschung (IS-Forschung) spielen Taxonomien und Archetypen eine bedeutende Rolle bei der Organisation und Klassifizierung von Konzepten, Technologien, Methodologien und Phänomenen innerhalb des Fachgebiets, was sich unter anderem an den zahlreichen Publikationen widerspiegelt (vgl. Muschkiet et al., 2023; Sterk et al., 2024). Als defacto Standard gilt der Artikel von Nickerson et al. (2013), welcher einen umfassenden Ansatz zur Entwicklung von Taxonomien in der IS-Forschung beinhaltet. Taxonomien in der IS-Forschung sind systematische Rahmenwerke, die Informationen oder Konzepte basierend auf gemeinsamen Merkmalen in Gruppen oder Kategorien klassifizieren. 

Diese Rahmenwerke helfen Forschern und Praktikern, komplexe Domänen systematisch zu organisieren, was einen einfacheren Zugang zu, Vergleich von und Generalisierung über Objekte oder Konzepte innerhalb dieser Domänen ermöglicht. Archetypen, obwohl nicht explizit in der Arbeit von Nickerson et al. (2013) detailliert, beziehen sich im Allgemeinen auf typische Beispiele bzw. repräsentative Instanzen einer bestimmten Kategorie innerhalb einer Taxonomie. In der IS-Forschung können Archetypen helfen, gemeinsame Muster, Verhaltensweisen oder Eigenschaften innerhalb einer spezifischen Kategorie der Taxonomie zu verstehen.

Um den Prozess der Taxonomie Erstellung und die Visualisierung (siehe für Visualisierungsbeispiele exemplarisch Wanner et al., 2023) dieser sowie von resultierenden Archetypen zu unterstützen, wird ein Tool benötigt. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines solchen Tools, die sowohl die Pflege der Taxonomie als auch die Visualisierung resultierender Archetypen und der Taxonomie selbst beinhaltet. Die exakten Anforderungen sollen zu Beginn des Projekts in Anforderungserhebungen mit Wissenschaftlern und „Taxonomie-Experten“ aufgenommen werden.

References:

  • Muschkiet, M., Wulfert, T., Woroch, R., Strobel, G., & Banh, L. (2023). Unleashing the digital building bricks. Electron. Mark., 33(1), 51. doi.org/10.1007/s12525-023-00666-z
  • Nickerson, R. C., Varshney, U., & Muntermann, J. (2013). A method for taxonomy development and its application in information systems. Eur. J. Inf. Syst., 22(3), 336–359. doi.org/10.1057/ejis.2012.26
  • Sterk, F., Stocker, A., Heinz, D., & Weinhardt, C. (2024). Unlocking the value from car data: A taxonomy and archetypes of connected car business models. Electron. Mark., 34(1), 13. https://doi.org/10.1007/s12525-024-00692-5​​​​​​​
  • Wanner, J., Wissuchek, C., Welsch, G., & Janiesch, C. (2023). A Taxonomy and Archetypes of Business Analytics in Smart Manufacturing. Data Base Adv. Inf. Syst., 54(1), 11–45. doi.org/10.1145/3583581.3583584

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Anforderungserhebung mit Wissenschaftlern und „Taxonomie-Experten“
  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung von Anforderungsanalysen
  • Design von Low- und High-Fidelity Prototypen
  • Erstellung einer funktionstüchtigen Applikation basierend auf den Anforderungen

Voraussetzungen:​​​​​​​

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master (Standard/Pflicht)
  • Fach Programmierung mit 3.0 oder besser abgeschlossen

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch