Konzept einer IT-gestützten Personaleinsatzplanung

Hier finden Sie alle Informationen zum abgeschlossenen Studienprojekt "Konzept einer IT-gestützten Personaleinsatzplanung".

Beschreibung

Im Rahmen eines Projektes wurde bei der Initiative Integratives Leben e.V. ein Konzept für eine IT-gestützte Personaleinsatzplanung durch drei Masterstudierende entwickelt. Herr Bonk, Regionalleiter des Inklusionsdienst Süd, beschreibt die Zusammenarbeit folgendermaßen:

"Als gemeinnütziger und in der Sozialwirtschaft tätiger Betrieb haben wir aufgrund eines drängenden und bis dato ungelösten Anliegens Kontakt zum Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme aufgenommen. Aus dem Kontakt zum Lehrstuhl hat sich im Wintersemester 2016-2017 ein erstes und erfolgreiches Projekt dreier Masterstudenten ergeben, welches jederzeit einwandfrei betreut wurde. Die Studenten analysierten akribisch bestehende Prozesse und Zusammenhänge und schärften dadurch das Bewusstsein für etablierte, aber eigentlich dysfunktionale Abläufe in einem Betriebsteil. Die darauf aufbauend geleistete Beratung hat unsere zu Beginn der Zusammenarbeit gestellten Erwartungen klar übertroffen. Die Masterstudenten haben für unser Ansinnen tragfähige Lösungsmöglichkeiten sowie darüber hinausreichende und bisher unbedachte Potenziale für die Zukunft aufgezeigt. Sie haben die Herausforderung, einen fachfremden Betreib zu beraten, welcher überdies in einer Branche beheimatet ist, die in nennenswerten Teilen mit Skepsis auf die voranschreitende Digitalisierung blickt, professionell gemeistert. Auf Grundlage der sehr positiven Erfahrungen streben wir weitere Projekte mit dem Lehrstuhl an und können dies durchaus auch anderen Betrieben empfehlen."

Im Rahmen des Projektes wurde durch die Studierenden ein Prototyp entwickelt. (Siehe unten)

Zuständige Mitarbeiter