Mi, 07. Dez. 2016   Seufert, Sarah

Interessierte Studierende für Praxisprojekt gesucht!

Umsetzung der jährlichen Unternehmensplanung in SharePoint bei der BITMARCK Unternehmensgruppe

Liebe Studierende, gerne möchten wir Ihnen ein Praxisprojekt in Kooperation mit der BITMARCK vorstellen. Sollten Sie an diesem Projekt Interesse haben, melden Sie sich bitte per Mail im IIS-Sekretariat. Die BITMARCK strebt an, die jährliche Unternehmensplanung neu zu konzipieren. Zur Zeit wird im Rahmen der Jahresplanung über sieben Business Units und insgesamt ca. 100 Abteilungen und Bereiche eine Erhebung der Aufwendungen und Erträge auf Excel-Basis durchgeführt, verarbeitet und analysiert. Hierzu werden pro Business Unit die jeweiligen Abteilungsplanungen nach den Planungsgesprächen durch die Business-Unit-Controller zusammengelegt. Nach der finalen Freigabe der Planung innerhalb der Units erfolgt die Umsetzung der übergreifenden Konzernplanung durch das Konzerncontrolling ebenfalls auf Excel-Basis. Im Rahmen eines Projektes soll die Excel-Planung in SharePoint umgesetzt werden, da das Unternehmen bereits konzernweit SharePoint im Einsatz hat. Ziel des Vorhabens ist es, das Planungssystem auf eine fortschrittlichere Basis zu heben, Prozess-Effizienzen zu schaffen und die Eingabe- und Planungsqualität zu optimieren. Die Projektdauer wird auf 3-6 Monate geschätzt. Die Umsetzung des Systems soll bestenfalls bis Ende Mai 2017 beendet sein, da die Planungsphase bereits im Juni 2017 beginnt. Die Herausforderung besteht hier neben der technischen Abbildung des Datenmodells und der individuellen Prozessschritte in einer Konzeptionierung und Umsetzung einer Rechtestruktur über die jeweiligen Beteiligten in Pyramidenform und in der Bereitstellung von Analysemöglichkeiten für die Controller zur Prozessoptimierung. Die Konzeptionierung und Umsetzung dieses Projektes sollte eigenständig durch den/die Studierenden in enger Abstimmung mit der Abteilung Konzerncontrolling/Risikomanagement erfolgen. Die Firma BITMARCK stellt während der gesamten Projektphase einen Arbeitsplatz vor Ort zur Verfügung, an dem der oder die Studierenden im direkten Austausch mit den Mitgliedern im Controlling-Team und dem Abteilungsleiter zeitlich flexibel das Konzept bzw. Projektdokumentation/Masterarbeit abstimmen und die Umsetzung vornehmen kann/können. BITMARCK ist mit rund 1.400 Mitarbeitern und 260 Millionen Euro Jahresumsatz der größte Full-Service-Dienstleister auf dem IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung und realisiert moderne und zukunftssichere IT-Lösungen für die Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie für die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen – Versicherungsunternehmen, die insgesamt rund 26 Mio. Versicherte betreuen. Damit verbunden sind Rechenzentrumsleistungen und der Betrieb von Netzen. Abgerundet wird das Produktportfolio durch Fachberatung, Schulungen und IT-Consulting.