Do, 07. Jan. 2021   Seufert, Sarah

IIS-Talents: Zusagen versendet!

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr viele Bewerbungen erhalten haben, aus denen wir 21 neue IIS-Talents-Teilnehmer:innen sowie 5 Teilnehmer:innen, die bereits im letzten Jahr schon dabei waren, ausgewählt haben.

Das IIS-Talents-Programm startet in diesem Jahr mit einem digitalen Kick-Off-Event, an dem alle ausgewählten Studierenden sowie unsere Kooperationspartner teilnehmen. Dabei wird ein erster Eindruck über die Unternehmensbesonderheiten und den aktuellen Themen aus der IT vermittelt.

Die Motivation der Teilnehmer:innen war sehr vielfältig - nachfolgend ein kleiner Einblick: Ich möchte am IIS-Talents-Programm teilnehmen, weil...

"...ich gerne neue und spannende Unternehmen kennenlernen möchte. Durch die virtuellen Vorträge und Workshops erhoffe ich mir neue Dinge zu lernen und über spannende Themen zu diskutieren. Zudem würde ich vorraussichtlich Ende 2021 meinen Berufseinstieg nach dem Masterstudium planen, so dass ich mich besonders darauf freue, bereits im Studium Kontakte zu Unternehmen knüpfen zu können." (Jana - Wirtschaftsinformatik M.Sc.)
"...ich aufgrund der vorherigen Teilnahmen der festen Überzeugung bin, durch das IIS-Talents-Förderungsprogramm wichtige Kontakte in die Wirtschaft knüpfen zu können und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen." (Leo - Wirtschaftsinformatik M.Sc.)
"...ich mich gerne persönlich weiterentwickeln und mein Profil ausbauen möchte. Das IIS-Talents Programm sehe ich als eine tolle Chance an, das theoretische Wissen aus dem Studium mit Praxiserfahrungen anzureichern sowie wichtige Kontakte zur Industrie zu knüpfen und Einblicke in verschiedene Branchen zu erlangen." (Mara - Wirtschaftsinformatik B.Sc.)
"...Networking der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Ein Ausbau meines sozialen und beruflichen Netzwerks kann mir die Chance bieten, meine Soft und Hard Skills weiterzuentwickeln sowie meine beruflichen Ziele im Bereich Wirtschaftsinformatik zu erreichen. Durch die Teilnahme am IIS-Talents-Programm möchte ich meiner Begeisterung für Digitalisierung und den Wandel, den diese in Mensch und Unternehmen mit sich bringt, nachgehen und meine bereits erlernten Kenntnisse aus Praxis und Theorie vertiefen." (Eileen - BWL B.Sc.)
"...interdisziplinärer Austausch ist immer eine gute Idee. Ich freue mich auf den Austausch mit Kommilitonen und den Unternehmen." (Tobias - BWL B.Sc.)
"...ich mir dadurch erhoffe neben dem theoretischen Wissen, welches an der Universität gelehrt wird, praxisnahe Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Des Weiteren kann ich durch dieses Programm erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen, um somit den Grundstein für mein späteres Arbeitsleben zu legen und evtl. meinen zukünftigen Arbeitgeber so kennen zu lernen." (Dennis - Wirtschaftsinformatik M.Sc.)
"...IT immer auf einer praktischen Anwendung beruht und ich mit IIS-Talents einen guten Einblick in die IT-Welt bekommen möchte." (Mojtaba - Wirtschaftsinformatik B.Sc.)
"...ich relativ weit fortgeschritten bin in meinem Studium (7. Fachsemester) im Studiengang der BWL mit der Vertiefung für "Wirtschaftsinformatik" und "Energy and Finance". Im Verlauf meines Studium habe ich mir sehr viele fachliche Kompetenzen aneignen können, wie z.B. SAP S/4HANA (TS410) die ich ganz gerne in die Praxis umsetzen würde. Daher bin ich sehr interessiert daran an dem Workshop teilzunehmen, um eine richtige Stelle zu finden, um meine fachlichen Kompetenzen in die Praxis zu transferieren." (Burak - BWL B.Sc.)
"...um meine Kenntnisse zu erweitern und um mich für den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Nur durch das Umsetzen des im Studium gelernten Wissens kann man dieses in die Praxis nutzen und einsetzen. Dieses Programm bietet mir die Chance an, diese Erfahrung zu erleben." (Mohamad - Wirtschaftsinformatik B.Sc.)
"...ich bisher leider keinerlei praktische Erfahrungen sammeln konnte und würde es als große persönliche und berufliche Möglichkeit wahrnehmen, wenn ich an diesem Programm teilnehmen könnte." (Arian - Wirtschaftsinformatik B.Sc.)
"...ich davon überzeugt bin, dass das Förderprogramm mir eine einzigartige Chance bietet, das theoretisch im Studium Erlernte in einem ganz neuen, praktischen Kontext kennenzulernen. Mich reizt es besonders, ergänzend zum Studium neue Erfahrungen zu sammeln, Einblicke zu erhalten, neue Kontakte zu schließen und in einen Austausch zu kommen. Somit stellt das IIS-Talents-Programm für mich einen wichtigen, den Horizont erweiternden nächsten Schritt dar." (Christina - BWL B.Sc.)