Mo, 25. Nov. 2019   Seufert, Sarah

IIS-Talents: Wir nehmen am Programm teil, weil...

Für unser IIS-Talents-Programm gab es wieder viele gute Bewerbungen! Wir freuen uns, dass wir 27 Studierenden die Möglichkeit geben können unsere Kooperationspartner kennenzulernen. Wir haben unsere IIS-Talents gefragt, warum diese an IIS-Talents teilnehmen möchten. Hier sind einige Antworten:

"... es mir von anderen Komillitonen empfohlen wurde. Ich erhoffe mir vor allem Lernmöglichkeiten außerhalb des herkömmlichen universitären Kontextes auszuschöpfen. Neben fachlicher – tendenziell stark durch Diskurse geprägter – Weiterbildung, möchte ich dadurch auch die Perspektive von Unternehmen tiefgreifender verstehen können." (Pierre Maier, Wirtschaftsinformatik M.Sc.)

"... ich eine intensive und vielseitige Verbindung von Theorie und Praxis im Studium wertschätze. IIS-Talents bietet genau diese Verknüpfung, hilft ein genaueres Bild der Praxis zu bekommen und erzeugt neue Sichtweisen, die einem helfen Theorie und Praxis auf neue Weisen zu verstehen und weiter zu hinterfragen. Nicht zuletzt bietet es die Möglichkeit potentielle Arbeitgeber kennenzulernen." (Thorsten van Eyk, Wirtschaftsinformatik M.Sc.)

"...das IIS-Talents-Förderungsprogramm in meinen Augen eine großartige Chance darstellt, wichtige Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen. Besonders gelungen finde ich den persönlichen Kontakt zu den Förderern durch Gespräche und Exkursionen und ich bin überzeugt, dass IIS-Talents für meine persönliche Weiterentwicklung von Bedeutung sein wird und mich im Studium, sowie im Leben nach vorne treibt. Die Teilnahme im vergangenen Jahr hat mir bereits sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere tolle Events!" (Leonardo Banh, Wirtschaftsinformatik M.Sc.)

"... die vorherige Teilnahme an dem letzten IIS-Talents hat mir viel klarer gemacht, in welche Richtung ich in meinem beruflichen Leben gehen möchte. Die Möglichkeit Unternehmen direkt ansprechen zu können und zu sehen was Firmen von uns zukünftigen Arbeitskräften erwarten bieten sich nur sehr selten an. Deswegen wurde ich gerne an dem nächsten IIS-Talents teilnehmen, da ich immer noch viele offener Fragen habe und ich die mit Hilfe von diesem Programm beantworten könnte." (Adam Vankat, Wirtschaftsinformatik B.Sc.)

"... ich Einblicke in die Praxis relevanter IT-Unternehmen bekommen und mein berufliches Netzwerk erweitern möchte. Dabei möchte ich mich auch mit aktuellen Trends und Methoden auseinandersetzen, um wichtige Kompetenzen für das Berufsleben zu erlangen." (Leonie Prümm, Wirtschaftsinformatik B.Sc.)

"... sich meine Philosophie mit der des Förderprogramms deckt! "Gefordert und gefördert" werden, eine Einstellung, die viel Potenzial entstehen lässt. Ich erhoffe mir, durch die Teilnahme aus diesem Potenzial schöpfen zu können und mein theoretisches Wissen durch Einblicke in die Praxis zu erweitern." (Venuka Vairavanathan, Wirtschaftsinformatik B.Sc.)

"... an durch das IIS-Talents-Programm die Chance hat, einen tieferen Einblick in Unternehmen während des Studiums zu bekommen und erste praxisnahe Kontakte zu knüpfen, welche den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Außerdem freue ich mich darauf mein erworbenes Wissen praxisnah anzuwenden in verschieden Workshops mit den Unternehmen und natürlich auch darauf neue Kontakte zu Kommilitone und Kom­mi­li­to­nin zu knüpfen." (Timo Brandhorst, Wirtschaftsinformatik B.Sc.)

"... ich gerne die Chance nutzen möchte einen ersten Praxisbezug zum Gebiet Wirtschaftsinformatik aufzubauen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Möglichkeit mit Unterstützung die gelernten Inhalte praktisch anwenden und vertiefen zu können. Darüber hinaus möchte ich einen ersten Grundstein für meine berufliche Zukunft legen, auf dem ich später durch weitere Vertiefungen, möglicherweise durch einen Master, aufbauen will." (Nina Himmel, Betriebswirtschaftslehre B.Sc.)

"... ich stets am Motto festhalte "Learning by doing". Deswegen erhoffe ich mir durch das Förderprogramm meine theoretischen Kenntnisse praktisch einzubringen und zu fundieren. Zudem weiß ich leider nicht in welche berufliche Richtung es einmal für mich gehen soll, da einem als Wirtschaftsinformatiker alle Türen offen stehen. Eventuell ergeben sich durch die Kooperationspartnern des IIS-Förderungsprogramm die Möglichkeiten eines Praktikums." (Tuan Khang Tran, Wirtschaftsinformatik B.Sc.)

"... ich mein theoretisches Wissen, welches ich im laufe meines Studiums gesammelt habe, in der Praxis umsetzen möchte. Außerdem bin ich seit einem Jahr als Software-Entwickler tätig. Nun suche ich nach neuen Herausforderungen, deshalb werde ich mit großen Interesse bei IIS-Talents-Programm teilnehmen." (Bhupinder Pal Singh, Wirtschaftsinformatik B.Sc.)