Tue, 06. Sep. 2022   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Abschlussevent

Cedric Jüssen, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Zum Abschlussevent des IIS-Talent Programm 2022 wurden alle Teilnehmer aus beiden Schwerpunkte „IT-Projekte im Handel“ und „Arbeiten in IT-Projekten“ und alle Vertreter der Unternehmen, die am Programm teilgenommen haben, nach Oberhausen, zum Topgolf spielen, eingeladen. Im Rahmen dieses Abschlussevents hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme von Prof. Dr. Schütte einen 3-stündigen Aufenthalt, Catering und Getränke für alle Teilnehmer organisiert.

Viele der Vertreter, die wir bereits im IIS-Talents Programm kennengelernt haben, haben ebenfalls an dem Event teilgenommen, sodass man die ein oder andere Frage, die sich erst später ergeben hatte, noch stellen konnte. Unteranderem waren Mitarbeiter der Fressnapf Holding SE, Mindsquare AG und Capgemini SE mit dabei.

Die Gruppe wurde anfangs in vier kleiner Gruppe unterteilt, sodass alle einen Platz in den einzelnen ‚Bays‘ bekamen. Diese sogenannten ‚Bays‘ verfügen über eine Sitzecke, eine Schlägerauswahl, mehrerer Displays und einer Abschlagstelle. Damit alle Abschläge erfasst werden können und im System eingetragen werden, verfügt jeder Golfball über einen Chip. Außerdem sind mehrere Kameras installiert. Im Userinterface der einzelnen Bays können die Spieler einen Spielmodus auswählen. Die beliebtesten Spielmodi bestanden aus einem Modus, bei dem es darum ging, Ziele zu treffen und dem Spielmodus „Angry Birds“, der Element des gleichnamigen Handyspiels übernommen hat.

Unteranderem durch das breit gefächerte Catering und der großen Auswahl an Getränken war die Atmosphäre sehr angenehm und die Stimmung ausgelassen. Auch wenn die ein oder andere fachspezifische Diskussion geführt wurde, ging es doch hauptsächlich darum, wie man noch besser den Golfball schlagen kann, um eben noch mehr Punkte zu generieren.

Insgesamt kann man auf jeden Fall von einem gelungen Abschlussevent sprechen. Als kleiner Tipp für Studierende, die ebenfalls interessiert sind, Topgolf in Oberhausen spielen zu gehen: Scheinbar kann die Hälfte des Preises eingespart werden, wenn man am Donnerstag ein Bay bucht ;-)

Falco Korn, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

129km/h. Mit dieser Geschwindigkeit flog mein vierter Golfball Richtung Ziel. Ich kann nicht wirklich sagen, ob das gut oder schlecht ist; jedoch steht eines fest: Das IIS-Talents-Abschlussevent am 02. September 2022 beim Topgolf in Oberhausen war ein voller Erfolg!

Bei Event-Beginn haben wir uns in unseren sechs Bays – wie beim Bowling - eingefunden. Die Bays bestanden aus je sechs Personen - Studierende und Ansprechpartner:innen der sechs Kooperationspartner wurden zufällig zugeordnet. Dies ermöglichte einen interessanten Austausch zwischen Ansprechpartner:innen der Unternehmen und Studierenden, welcher eine völlig neue Dynamik und zahlreiche Kontaktknüpfungen ermöglichte.

Durch die geographische Nähe unserer Bays wirkten wir als gesamtheitliche Gruppe – so konnte ich die Nachbar-Bays für den Austausch mit weiteren Ansprechpartner:innen besuchen.

Die Zeit verging wie im Flug. Für viele war es das erste Mal Golfen, sodass ein kleines Live-Tutorial den passenden Einstieg ermöglichte. Die Auswahl an Spielen war groß: Vom klassischen Topgolf bis hin zu weiteren Varianten, wie z. B. Angry Birds; Für jeden war etwas dabei. Als Abschlussevent Topgolf zu wählen war eine Spitzen-Idee: Es war ein wahnsinniges Gefühl, den Ball meterweit über die Fläche fliegen zu sehen!

Abschließend möchte ich mich im Namen aller Teilnehmenden für die großartige Organisation und die abwechslungsreichen sowie informativen Events bei den Kooperationspartnern bedanken. Durch das IIS-Talents-Programm konnte man einen großzügigen Einblick in das Geschehen der Unternehmen gewinnen und hinter die Kulissen schauen. Insgesamt war es sehr interessant, erfahrungsreich und amüsant.

Auf viele weitere IIS-Talents Veranstaltungen!