Prototypische Konzeption und Implementation einer mobilen E-Learning-App basierend auf dem Multi-Plattform-Framework Flutter

Hier finden Sie alle Informationen zum abgeschlossenen Studienprojekt "Prototypische Konzeption und Implementation einer mobilen E-Learning-App basierend auf dem Multi-Plattform-Framework Flutteri".

Beschreibung

Im Rahmen eines Projektes haben Sascha Brockel, Christian Leyens, Steffen Martens, Alexander Rothkamm und Bhupinder Pal Singh ein prototypische E-Learning-App basierend auf dem Multi-Plattform-Framework Flutter entwickelt.

"Die zunehmend steigende Nutzung mobiler Endgeräte wirft die Frage auf, wie dies im Rahmen der Aus- und Weiterbildung genutzt werden kann. Eine mögliche Antwort darauf sind E-Learning-Applikationen. Dabei muss untersucht werden, welche Anforderungen diese Applikationen erfüllen müssen. Beispielsweise ist zu betrachten, ob die Anzeige von PDF-Dateien und Videos ausreicht oder interaktive Gamifizierung-Elemente notwendig sind."

„Schlussendlich wurden in der App die anfangs gestellten Anforderungen weitestgehend abgedeckt. Die Anzeige der Kursdaten über ein Dashboard ist implementiert. Kurse können aufgelistet werden und über eine Ordnerstruktur gelangt man in einem Kurs in tiefere Ebenen, also zu den Kursdaten. Es ist möglich sich das eigene Benutzerprofil anzeigen zu lassen. Des Weiteren können PDF-Dateien direkt in der App betrachtet werden. Die Möglichkeit des Logins und eines Logout sind gegeben. Beim Login erscheint unter anderem der implementierte Onboarding-Screen. Nicht umsetzbar und lediglich mit Dummy-Daten gefüllt sind das Quiz aufgrund der ausführlich erklärten Komplikationen sowie die Anzeige von Badges. Beim Quiz ist eine Frontend Funktionalität für einen Multiple-Choice-Test sowie eigene Eingaben implementiert. Das notwendige Reverse Engineering war bei Badges nicht möglich, da keinerlei Badges vorhanden sind und somit nicht klar ist, was für Daten für ein Badge wiedergegeben werden, um diese entsprechend anzeigen zu lassen. Die Funktion die Badges abzurufen bietet die Moodle API, aber die Badges werden lediglich als leeres Array wiedergegeben. Die Herausforderung des Offline arbeiten war in dem vorgesehenem Umfang der App zeitlich nicht umsetzbar und wurde deshalb nicht von uns berücksichtigt.“

Zuständige Mitarbeiter