Wed, 11. May. 2022   Makoski, Maximilian

IIS-Talents: Kick-Off-Event des Programms im SS 2022

Hier im Nachgang Eindrücke zum diesjährigen Kick-Off Event im Sommersemester 2022.

Felix Peter schreibt hierzu:

Am 28.04.2022 haben wir als Studenten im Rahmen des Kick-Off Meetings für das IIS-Talents-Programm die Unternehmen und Kooperationspartner kennen lernen dürfen, welche sich im Laufe des Semesters über Workshops und Veranstaltungen präsentieren werden.

In einer kurzen Eröffnung präsentierte Prof. Dr. Reinhard Schütte die Relevanz von Studierenden für die Unternehmen und legte uns nahe alle Fragen, die wir haben zu stellen. Ziel sei es mit dem Projekt nicht nur „Studierende mit Unternehmen zusammen zu bringen“, sondern auch „ein Netzwerk aufzubauen, dass den Bedarf von fast zehn Mal so vielen Studierenden wie heute anwesend“ ausgleichen könne.

Im Rahmen einer kleinen Gruppenrunde, haben sich dann die Unternehmen immer vier Studierenden genauer vorgestellt. Hier wurde ein Fokus darauf gelegt, die Frage zu beantworten, was wir als Wirtschaftsinformatiker dem Unternehmen bringen können, sowie was die Unternehmen uns bieten. Die gesammelten Informationen haben dann in der großen Runde die Studierenden allen präsentiert, sodass das wichtigste für uns Studierende im Fokus des Vortrages bleiben konnte. Nach dieser lockeren Präsentationsrunde hatten wir dann noch die Möglichkeit bei Häppchen den Partnerunternehmen unsere individuellen Fragen zu stellen und zu Netzwerken.

Insgesamt hat der Abend den allen die Möglichkeit gegeben sich in ungezwungener Atmosphäre kennen zu lernen und erste Eindrücke zu hinterlassen. Viele sind mit Vorfreude auf die individuellen Events und Workshops nach diesem tollen Kick-Off Meeting nach Hause gefahren.

Auch Dimitri Frolov berichtet: 

Wie gewohnt gab das Kick-off-Event am 28. April den Startschuss zum diesjährigen IIS-Talents Förderprogramm und wie mittlerweile abgewöhnt dürfte dieses vor Ort stattfinden. Die Türe des Glaspavillons öffneten sich für die Teilnehmer des Events kurz vor 16 Uhr. Empfangen wurde man mit einem Begrüßungsgetränk und freundlichem Lächeln, welches man auch trotz Maske erkennen konnte. Die Zeit bis zum Beginn haben die Teilnehmer genutzt, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Neugierig habe ich auf den Beginn des Events gewartet, da meine Vorstellung über das, was auf mich zukommt, nur eine vage Vermutung war.

Eine offizielle Begrüßung durch Herr Prof. Dr. Schütte hat zum einen den Zweck des IIS-Talents Förderprogramms klargemacht, und zwar das wertvolle Wissen mitzunehmen. Zum anderen konnte er mit dem Satz „Personal ist das neue Kapital“ mich zum Nachdenken bringen. Plötzlich realisierte ich, dass dieses Programm nicht nur für Studierende eine großartige Chance darstellt, sondern auch für die Kooperationspartnern bzw. Unternehmen von besonderem Interesse ist.

Anschließend hat Frau Seufert uns nahegebracht, wie der Abend verlaufen wird und was alles auf uns zukommen wird. Überraschenderweise mussten wir erfahren, dass die Unternehmen durch die Studierende vorgestellt werden, anstatt wie üblich durch sich selbst. Die Informationen sollten im Laufe der Interviews gesammelt werden, die wir in kleinen Gruppen führten und deren Fokus auf dem Kerngeschäft des jeweiligen Unternehmens, Rolle der IT, aktuellen IT-Projekten, Herausforderungen und typischen Aufgaben für Wirtschaftsinformatiker lag. Die Vertreter der Unternehmen haben sehr informative Folien, mit den relevanten Informationen vorbereitet, die unsere Gespräche unterstützt haben. Nach 20 Minuten hieß es für uns „auf die Bühne“. Auf dieser Stelle muss ich uns (Studierende) loben, da die Präsentationen angesichts der kurzen Zeit, die wir für die Vorbereitung hatten, sehr qualitativ waren.

Im Anschluss an die Unternehmensvorstellungen wurde das Finger Food-Buffet eröffnet, welches sehr lecker und besonders zeitgerecht war. Es begannen offene und engagierte Gespräche zwischen den Studierenden und den Kooperationspartnern. Man könnte sowohl die Eindrücke von dem Event austauschen als auch noch mehr Informationen über das Unternehmen herausfinden und sich selbst vorstellen. Networking in seiner originalen Form. Das Gerede im Raum war bis zum Abend nicht zu bremsen und erst ab dann verabschiedeten sich die Studierende nach und nach.

Mein Persönlicher Eindruck von dem Event hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich ging mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause und habe mich gefreut, die Bewerbung abgeschickt zu haben. Sehr gespannt bin ich auf die bevorstehenden Events, die im Laufe des Semesters stattfinden. Ein herzliches Dankeschön an IIS Lehrstuhl für die Organisation, an die Unternehmen für Ihre Beteiligung und an Studierende, für die großartige Atmosphäre.
 

Hier findet ihr weitere Eindrücke in Form von Bildern des Kick-Off Events.