Mon, 16. May. 2022   Makoski, Maximilian

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei Mindsquare

Yannik Jüttemann berichtet zum vergangenen Mindsquare Event:

"Der Tag ging für fast alle Teilnehmer morgens um 8 Uhr mit der Bahn am Essener Hauptbahnhof los zum Event nach Bielefeld. Nach der kleinen Klassenfahrt Tour im Zug sind wir pünktlich am Bielefelder Hauptbahnhof angekommen. Von dort sind die Mindsquare Büros fußläufig erreichbar.

Dort wurden wir auch freudig begrüßt von Timm, Mareike und Florian in einem schönen Seminar Raum. Zum Einstieg wurde über dir Förderungsmöglichkeiten bei Mindsquare gesprochen. Insbesondere das 10-Wöchige Traineeprogramm ist dabei hervorzuheben. Danach wurde über den typischen Tag eines Beraters gesprochen und die Möglichkeiten aufgezeigt, mit welchen Unternehmen man im Rahmen eines Projekt zusammenarbeiten kann. Zusätzlich wurde auch das enorme Wachstum von Mindsquare präsentiert. Danach hat Florian uns IT Projektmanagement bei Mindsquare und eine Case-Study dazu präsentiert. Diese sollten wir danach auch nach der leckeren Mittagspause bearbeiten. 

Also wurde nach ein paar Stärkungen auch schon losgelegt mit der Case Study und die präsentiert. Nach abschließenden Fragen  wurde der Tag dann bei freiwilligen Escape Spielen und Kaltgetränken auf der Dachterrasse ausklingen lassen. 

Insgesamt ein spannender und lohnenswerter Einblick in die Welt des IT-Beraters."

Auch Ole Gulz schrieb folgendes: 

"Durch IIS-Talents hatten wir am Donnerstag, den 05.05.2022, die Möglichkeit das Unternehmen mindsquare AG näher kennenzulernen. Hierfür sind wir alle nach Bielefeld angereist und wurden von mindsquare herzlichst empfangen.

Direkt wurde uns auch das Du angeboten und damit einer von mindsquares Unternehmenswerten „Freunde statt Kollegen“ vermittelt. Es stellte sich uns auch direkt der Personalvorstand der mindsquare AG, Timm Funke, vor. Er hielt daraufhin einen interessanten Vortrag über das Unternehmen, das Leben eines IT-Consultant und über die verschiedenen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei mindsquare.

Kurz darauf ging es dann mit dem Vortrag von Florian Albrecht weiter, der nun seit vier Jahren bei mindsquare arbeitet. Florian zeigte uns einen Einblick in die Arbeit eines Projektmanagers und stellte uns vor, wie Projekte bei mindsquare ablaufen und wie er seine Projekte strukturiert.

Nach einer kurzen stärkenden Mittagspause und einem Bürorundgang durch die vielen Räumlichkeiten der mindsquare AG, ging es dann mit einer Fallstudie zum Thema Projektmanagement weiter. In der Fallstudie konnten wir unsere Kenntnisse zum Thema Projektmanagement und Projekt-Controlling auf die Probe stellen. Abschließend wurden dann die Ergebnisse präsentiert und es gab noch eine Feedback- und Fragerunde.

Der Tag klang dann gemütlich mit einigen Kaltgetränken auf der Dachterrasse aus. Insgesamt wurde uns ein spannender und interaktiver Einblick in die Welt der IT-Berater von mindsquare geboten und es war eine durchweg lockere und freundliche Atmosphäre.

Vielen Dank dafür!"