Thu, 09. Jun. 2022   Makoski, Maximilian

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei der MT-AG

Im Nachgang schildern zwei Studierende ihre Eindrücke von dem Event der MT-AG vom 02.06.22:

Dilya Chalaf:

Am 02.06. fand die Veranstaltung der MT-AG statt. Dazu trafen wir uns um 13 Uhr bei der MT-AG am Standort Ratingen.
Zunächst wurden uns Fragen bezüglich des Unternehmens gestellt, welche wir mithilfe unserer Handys/Laptops beantworten konnten. Daraufhin wurde uns einiges über das Unternehmen erzählt. Wir haben viel über die Unternehmensphilosophie, Geschäftspartner und Aufgabenbereiche erfahren. Im Anschluss hat der IT-Projektmanager Spiele mit uns gespielt, in denen unsere Teamfähigkeit auf die Probe gestellt wurde. Im ersten Spiel hatten wir die Aufgabe, einen Zollstock gemeinsam auf den Boden zu legen. Dafür durfte jeder von uns nur seinen Zeigefinger unter den Zollstock legen. Dabei ist uns aufgefallen, dass es immer schwieriger wurde, je mehr Menschen involviert waren. Dieses Spiel sollte veranschaulichen, dass eine Aufgabe in einem Projekt, schwieriger zu bewältigen ist, wenn mehrere Personen beteiligt sind. In der Regel sollte die Anzahl der Personen max. 9 sein.
Im zweiten Spiel sollten wir Bälle von einer Kiste in die nächste führen. Dabei sollte jedes Mitglied den Ball einmal berühren. Zudem darf nur die Person, die die Bälle aus der ersten Kiste holt, die Bälle in die zweite Kiste werfen. Bei diesem Spiel musste schnell gehandelt werden. Wir haben uns eine Strategie überlegt und mussten nach jeder Runde schätzen, wie viele Bälle wir in die 2. Kiste befördern können. Das sollte als Analogie zu einem Projekt dienen, da ein Unternehmen dem Kunden eine gewisse Schätzung geben muss, wie weit sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen. Dazu muss eine möglichst realistische, jedoch für den Kunden „positive“ Zahl ermittelt werden. Positiv bedeutet zum Beispiel, dass das Projekt schneller fertiggestellt werden kann, als ein anderes Unternehmen.
Im letzten Spiel mussten wir Karten, mit den Zahlen 1-30 der Reihenfolge nach sortieren. Allerdings waren die Karten verdeckt und wir mussten nacheinander in den Raum und uns 2-3 Karten merken. Dieses Spiel hat die Schwierigkeit mitgebracht, dass wir uns an einen, für uns neuen Raum, anpassen und uns merken mussten, wo welche Zahlen lagen.
Zum Schluss konnten wir uns nochmal mit den einzelnen Mitarbeiten unterhalten und offene Fragen klären, sowie weitere Einblicke in die Unternehmensstruktur gewinnen.
An diesem Event fand ich gut, dass wir das Unternehmen aus einer anderen Perspektive kennenlernen durften und unter anderen Umständen mit diesem in Verbindung treten konnten. Durch die lockeren Gespräche war es transparenter, ob das jeweilige Unternehmen zu einem passt oder nicht.

Vincent Dieckhoff:

Innerhalb des Förderprogramms IIS-Talents konnten wir das Unternehmen MT AG am Donnerstag, den 02.06.2022, näher kennenlernen. Das Event hat im Ratinger Sitz der Firma stattgefunden und begann um 13 Uhr. Die Anreise mit dem Auto verlief problemlos und wir wurden vor Ort herzlich in Empfang genommen. Als Einleitung zu dem Event, wurde uns ein amüsantes Video über die Pannen einer Telefonkonferenz gezeigt und wir haben ein kleines Quiz über interessante Fakten der MT AG gespielt. Als weitere Ergänzung wurden uns wesentliche Informationen über die MT AG nähergebracht. Diese beinhalteten unter anderem die Vision und Mission der MT AG, die Gebiete, in welchen die MT AG spezialisiert ist, die Herausforderungen, die bei IT-Beratung auftreten und die verschiedenen Teams, die innerhalb der MT AG tätig sind. Nach dem Einstieg ging es mit dem Hauptaspekt, welcher das Agile Arbeiten ist, weiter. Um uns dieses Thema näher zu bringen, wurde zuerst erklärt was sich unter diesem Begriff verbirgt und wie und warum Agiles Arbeiten in der IT-Beratung und Softwareentwicklung zum Einsatz kommt. Dabei wurden interessante Projekte der MT AG als Beispiele herangezogen und für uns verdeutlicht. Während der Präsentationen entstand eine angenehme Atmosphäre. Wir konnten jegliche Fragen stellen und es bot sich die Möglichkeiten unsere Meinungen und Erkenntnisse in den Diskurs mit einzubringen. Um uns das Agile Arbeiten in der Praxis zu zeigen,wurden daraufhin drei Aufgaben durchgeführt. Um die erste Aufgabe zu meistern, mussten wir verschiedenste Ansätze ausprobieren. Es war eine „Trial-and-Error“ Situation und wir mussten als Team geduldig sein, um das Ziel zu erreichen. In der zweiten Aufgabe wurden Sprints innerhalb eines Projektes verdeutlicht. Wir mussten über mehrere Sprints hinweg Schätzungen über unsere potenzielles Endergebnisse abgeben und gleichzeitig unsere Endergebnisse pro Sprint verbessern. Zu guter Letzt, bestand die dritte Aufgabe aus einer Kommunikations- und Gedächtnisaufgabe. Zusätzlich zu den kreativen, lustigen aber auch fordernden Aufgaben, war vor allem die Reflektion auf die Gemeinsamkeiten zum Agilen Arbeiten sehr spannend. Zum Abschluss gab es leckere Pizzen und erfrischende Getränke und man konnte den Tag mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

Insgesamt war es ein erkenntnisreicher Tag, bei dem wir viele Einblicke über die MT AG und das agilen Arbeiten in IT-Projekten gewinnen konnte.