Projekt 1

Projekt 1: Vergleich und Analyse von eLearning Plattformen zur Unterstützung einer Wechselentscheidung

Problemstellung:

ES/4Students ist Programm zur Vermittlung von Kenntnissen in der Bedienung von SAP Systemen und den notwendigen theoretischen Hintergründen, welches komplett e-Learning basiert und auf Studierende ausgerichtet ist.

Zurzeit wird die eLearning Plattform Moodle verwendet, um die Lehrinhalte (Videos, Texte, Tests, weiterführende Links (zukünftig auch Audiodateien)) den Studierenden bereitzustellen. Da Moodle jedoch an seine Grenzen stößt was die Kapazität und Geschwindigkeit angeht und zudem wesentliche Funktionen vermissen lässt, wird nach einer alternativen Lösung gesucht. Die Open Source Plattform Ilias wird als mögliche Alternative ins Auge gefasst, aber auch weitere (Open Source) Plattformen sollen auf ihre Eignung hin geprüft werden.

Ihre Aufgabe ist nun, die Anforderungen an die e-Learning Plattform aufzunehmen und die aktuelle Lösung Moodle dahingehend zu analysieren. Weiterhin soll vergleichend die Open Source Lösung Ilias auf die Eignung als Alternative bewertet werden und weitere mögliche Alternativen identifiziert werden.

Die Funktionalitäten können dabei anhand eines Beispielkurses getestet werden.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung der Anforderungsanalyse
  • Erstellung von Personas und Customer Journeys (Kunden- und Anbieterseitig)
  • Testing der Plattformen
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Betreuer: Mareen Wienand

Projekt 2

Projekt 2: Entwicklung einer Unternehmenswebseite für einen SmartHome Anbieter

Problemstellung:

Die SmarTIIS GmbH ist ein junges und dynamisches Unternehmen und möchte nun ihr erstes Produkt mit einer kompletten Neugestaltung Ihrer Webseite im Web präsentieren. Da intern derzeit die Ressourcen fehlen und ein neuer, externer Blick erwünscht ist, werden Sie als Projektgruppe dafür beauftragt. Ihre Aufgabe ist nun die Anforderungen aufzunehmen und aus ersten Prototypen heraus eine Webseite zu erstellen.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung von Marktanalysen von Wettbewerbern und Trends im Web Design
  • Erstellung einer Anforderungs- und Szenarioanalyse für die SmartIIS
  • Erstellung von User Journeys für die SmartIIS
  • Webseite-Entwicklung mit HTML/CSS/JavaScript oder CMS

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master
  • Vorkenntnisse in der Frontend-Entwicklung vorteilhaft

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Betreuer: Anika Nissen

Projekt 3

Projekt 3: Konzeption und Aufbau einer Datenbank und Webschnittstelle für Neuro-Daten des menschlichen Gehirns

Problemstellung:

Im Rahmen des IIS NeuroIS Labs führt der IIS-Lehrstuhl immer öfter Studien durch, in denen die Hirnaktivität von Nutzern während ihrer Interaktion mit IT-Artefakten gemessen wird. Im Sinne der Forschung und vor allem dem Teilen und der Verfügbarmachung von Forschungsdaten soll nun ein Konzept für eine Datenbank mit dazugehöriger Webpräsenz entwickelt werden, welches eine optimale Schnittstelle und Zugang zu diesen Daten ermöglicht.

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • Erstellung eines Projektplans und Verteilung der Aufgaben auf die Gruppenmitglieder
  • Erstellung einer Anforderungs- und Szenarioanalyse
  • Auseinandersetzung mit den Eigenschaften von Neuro-Daten und wie diese präsentiert werden können
  • Aufbau einer Datenbank (technisch und konzeptionell)
  • Webseite-Entwicklung mit HTML/CSS/JavaScript oder CMS

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master
  • Vorkenntnisse in Frontend-Entwicklung und SQL erforderlich

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Deutsch oder Englisch 

Betreuer: Anika Nissen

Projekt 4

Projekt 4: Augmented Reality for In-Store Navigation using Marker-based Ego-Tracking

Problemstellung:

Students shall develop a Unity-based prototype for In-Store Navigation using Marker-based Self-Localization. Given a shopping list, the system shall allow users to navigate a grocery store. Existence of location-specific markers in the store may be assumed. Existence of article-specific locations must be assumed.

Reference: https://www.youtube.com/watch?v=X9PpUTUX_Kk

Anforderungen an die Projektgruppe:

  • All team members must be proficient in programming and usage of git.
  • Willingness to deep-dive into personally new knowledge areas is implicit.

Voraussetzungen:

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Angewandten Informatik im Bachelor mit mindestens 90 CP oder im Master
  • Tiefgehende Programmierkenntnisse

Zielgruppe: Bachelor- oder Masterstudierende 

Sprache: Englisch 

Betreuer: Mohamed Kari