Do, 24. Jun. 2021   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum mindsquare-Event

Diljin Abdulla, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

"Am Montag, den 07.06.2020 konnten wir das Unternehmen Mindsquare AG kennenlernen. Die Mindsquare AG ist Vorreiter in der Technologieberatung und -entwicklung in den Bereichen SAP und Salesforce. Die Gründung fand im Jahre 2007 statt und beweist ein jährliches Wachstum von 40%, bezogen auf Umsatz und Mitarbeiter. Mit stolzen 31 Milliarden Euro Umsatz unterstützt mindsquare 24 von den 30 DAX-Unternehmen.
Diese rasante Entwicklung ist dem Zeitgeist zu verdanken. Die Digitalisierung bekam auch durch die Pandemie erneut einen Multiplikator und damit schreitet sie noch schneller voran.

Technologie und digitale Transformationen sind wichtiger denn je: Somit trifft mindsquare den Nerv der Zeit mit ihrer individuellen IT-Beratung.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist Design Thinking!
Dieses Thema wurde glücklicherweise in dem praktischen Teil unseres virtuellen Meetings vertieft.

Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht überzeugend sind.
„Wann wenden wir Design Thinking an? Welche Punkte sind dabei zu beachten? Wie sieht der genaue Prozess aus?“ Das waren Fragen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Das Ganze wurde uns durch ein Praxisbeispiel nähergebracht.
Dafür haben wir ein Problem bekommen bzw. eine bestimmte Zielvorstellung und in Gruppenarbeit sollten wir Lösungen erarbeiten. Dabei ging es weniger um die tatsächliche Lösung, sondern viel mehr um unsere Herangehensweise. Das zu beobachten und neue Ansätze zu bekommen hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht.

Ich kann abschließend mit Sicherheit für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir uns sehr gefreut haben, trotz der aktuellen Lage mindsquare kennen zu lernen und darüber hinaus viele wertvolle Tipps bekommen zu haben.

Vielen Dank dafür!"

Mohamad Qussai Shikh Suliman, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Wir hatten am Montag, den 07. Juni die Möglichkeit das digitale Event von Mindsquare zu besuchen. Das Event zeichnete sich sowohl durch präsentierte als auch interaktive Elemente aus, was ich sehr gut gefunden habe, da durch Corona aktuell keine live-Events stattfinden können. Wir haben erst Mindsquare und in welchen Bereichen sie tätig sind, kennengelernt.

Interessant war für mich, dass Mindsquare einen großen Wert darauf legt ihre Mitarbeiter zufrieden zu stellen und möglichst konstruktiv und zielbewusst ihnen zahlreiche Schulungen anzubieten, sodass jeder Mitarbeiter sich in die gewünschte Richtung weiterbilden und seine Fähigkeiten entwickeln kann.

Der Interaktive Teil war auch sehr interessant. Uns wurde eine Aufgabe gestellt, in der wir ein User-Interface entwerfen sollten. Dabei handelte es sich nämlich um eine Plattform, in der Mitarbeiter Schulungen anhand ihrer geplanten Entwicklungsrichtung wählen. Daran haben wir individuell gearbeitet und danach unsere Lösungen vorgestellt. Die Besprechung der Lösungen wurde in der Gruppe durchgeführt und wir konnten Feedback gegenseitig austauschen. Danach haben wir über Design Thinking als Innovationsansatz gesprochen und die Relevanz in der Praxis mit mehreren Beispielen.

Im Anschluss wurden dann alle Fragen zu Mindsquare und den Einstiegsmöglichkeiten beantwortet und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es ein gelungenes Event war und ich viel Spaß hatte. Vor allem durch den Austausch mit den Mitarbeitern konnte ich viel für mich selbst mitnehmen. Vielen Dank für das tolle Event!"