Di, 30. Aug. 2022   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei Deichmann

Leonardo Banh, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Am Donnerstag, den 25.08.2022 konnten wir im Rahmen von IIS-Talents die Handelskette Deichmann kennenlernen. Dazu startete das Event am Morgen in der Firmenzentrale in Essen-Borbeck. Nachdem auch die letzten Teilnehmer dank kleinerer Hürden im ÖPNV den Weg gefunden hatten und sich negativ in das Event testen konnten, wurden wir mit einer kleinen Stärkung von unseren Ansprechpartnern des heutigen Tages aus den Bereichen IT und HR begrüßt und eine kurze Einführung in den Tagesablauf gegeben. Zudem durften wir Bekanntschaft mit einem Videographen machen, der uns den ganzen Tag über mitbegleitete. Auf die Ergebnisse sind wir echt gespannt :-) Anschließend begann dann der spannende Teil, in dem wir eine ausgiebige Führung durch den gesamten Deichmann Campus erhalten haben und somit live sehen konnten, wie die Arbeitsplätze ausgestattet sind und wie gearbeitet wird. An jeder „Station“ wurden wir auch herzlich von den jeweiligen IT-Bereichen willkommen geheißen und es gab eine kurze Vorstellung der Tätigkeiten. Dies reichte von IT-Infrastruktur über Omnichannel und Software-Entwicklung bis hin zu Data Science/Business Intelligence und Financial/HR IT. Es war wirklich spannend zu sehen, wie Deichmann zurzeit viel investiert, um die Räumlichkeiten zu modernisieren und wie vielfältig die Aufgabenbereiche sind. Während der gesamten Zeit durften wir natürlich alle Mitarbeiter mit Fragen durchlöchern und konnten so gute Einblicke in die Tätigkeiten und Projekte gewinnen.

Der Campusrundgang endete im Deichmann Bistro, wo wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken und bei gemütlichen Gesprächen austauschen konnten. Nach dem leckeren Essen folgte dann der zweite Teil des Programmes – im Demostore in Bottrop! Dafür wurde eigens ein kleiner Shuttlebus organisiert, der uns allesamt zum Standort gebracht hat. Dort konnten wir ein wenig in die Zukunft des Einzelhandels bei Deichmann blicken. Unter anderem wurde uns ein RFID-Konzept präsentiert, mit dem präzise lokalisiert werden konnte, in welchem Regal Schuhkartons im Laden platziert sind oder ob diese entnommen wurden. Des Weiteren gab es Einblicke in digitale Fußvermessungsgeräte und moderne Touchpoints, die den Kunden aber auch den Filialmitarbeitern ein besseres Einkaufserlebnis verschaffen und großen Mehrwert bieten.

Abschließend wurden in einem Get-Together die letzten Fragen geklärt, und ein Ausblick auf Einstiegsmöglichkeiten gegeben. Dabei wurden nicht nur irgendwelche Berufsbezeichnungen wie BI-Analyst oder Data Engineer in den Raum geworfen, sondern diese mithilfe von realen Szenarien und Beispielaufgaben wirkungsvoll skizziert, sodass wir uns alle ein genaueres Bild der Stellen machen konnten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir einen sehr interessanten Tag hatten und viele Einblicke in das Unternehmen Deichmann, vor allem im IT-Bereich, erhalten konnten. Der Stereotyp eines „einfachen Schuhhändlers“ konnte hautnah widerlegt werden und wir konnten Einblicke über vielseitige und spannende Aufgaben für Wirtschaftsinformatiker:innen im Unternehmen gewinnen. Danke für diese Gelegenheit!

Dave Maikla, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Am Donnerstag, den 25.08.2022, haben wir Studierenden des IIS-Talents-Förderprogramm die Möglichkeit bekommen, einen Einblick in die Tätigkeiten und Räumlichkeiten der Deichmann SE zu erhalten. Deichmann ist der größte Schuheinzelhändler Europas und der Verwaltungssitz des Familienunternehmens befindet sich in der Stadt Essen. Wir Studierenden wurden mit einem kleinen Frühstücksbuffet und Getränken herzlich begrüßt. Daraufhin haben Recruiting Expertin Vanessa Dierig, CIO Severin Canisius und Leiter IT-Governance Stephan Ligensa sich selbst sowie die Agenda für den Tagesablauf vorgestellt. Der Tag war grob in zwei Teile aufgeteilt: Im ersten Teil haben wir während der Campus-Tour die verschiedenen IT-Bereiche (u. a. IT-Infrastruktur, Omnichannel und Data Science/Predictive Analytics) kennengelernt. Im zweiten Teil haben wir einen Einblick in einen Test Shop bekommen, in dem die neuesten Innovationen getestet werden.

Den ersten Stopp während der Campus Tour haben wir in dem Bereich IT-Infrastruktur eingelegt. Dabei haben wir einiges über das historische Wachstum der IT sowie die neue IT-Sicherheitsstrategie in Erfahrung gebracht. Als Nächstes haben wir den Bereich Omnichannel kennengelernt, welcher sich mit der (Weiter-)Entwicklung des Online-Shops und dem dazugehörigen Kundenbindungsmanagement befasst. Die Bereiche Data Science/Predictive Analytics und Business Intelligence haben uns dargestellt, welche Schlüsse aus den gesammelten Daten gezogen werden können und welche Bedeutung diese für den Unternehmenserfolg haben. Den Bereich Softwareentwicklung haben wir im Zusammenhang mit der Entwicklung eines umfangreichen Warenwirtschaftssystems kennengelernt. Zum Schluss der Tour haben wir einen Einblick in die Bereiche IT-HR und IT-FI bekommen, die mit Einsatz von SAP-Anwendungen die HR- und Finance-Prozesse unterstützen.

Im Anschluss an die Mittagspause haben wir uns auf den Weg in den Test-Store gemacht. Dort wurden uns unterschiedliche Innovationen präsentiert u. a. eine Fußmessung zur Empfehlung von Schuhgrößen oder wie der Einsatz von RFID zur verbesserten Einsicht des Bestands beiträgt.

Für mich war es ein gelungenes und aufschlussreiches Event. Dabei habe ich besonders zu spüren bekommen, dass viel Wert auf ein gutes Miteinander gelegt wird. Des Weiteren hat sich die enge Verzahnung der verschiedenen IT-Bereiche erkenntlich gemacht und welchen maßgeblichen Anteil der Einsatz von IT am gewünschten Erfolg des Unternehmens hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Deichmann SE und dem IIS-Lehrstuhl für das Event bedanken!