Di, 30. Aug. 2022   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Capgemini Event

Sandra Tobies, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

Am 23. August durften wir Studierende das Unternehmen Capgemini am Standort Düsseldorf besichtigen. Der Tag bei Capgemini hat für uns um 12 Uhr mit einer kurzen Vorstellungsrunde des Unternehmens und dessen Einstiegsmöglichkeiten begonnen. Capgemini ist ein weltweit vertretenes IT-Beratungsunternehmen, das einen großen Wert auf Diversity im Unternehmen legt. Nach einer kleinen Pause mit Fingerfood startete der Sustainability Workshop. Hierbei wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und gemeinsam mit den Angestellten von Capgemini haben wir versucht, die Ursachen und Wirkungen des Klimawandels auf einer Plakatwand darzustellen. Obwohl uns die Mechanismen oberflächlich bekannt waren, konnten wir doch einiges Neues lernen und das Wissen dazu vertiefen. Im Anschluss folgte eine Diskussionsrunde, in der wir Handlungsableitungen für uns im privaten Leben als auch für Unternehmen besprochen haben, um Treibhausgase zu minimieren. Über den ganzen Tag verteilt wurde deutlich, dass das Klima ein wichtiges Thema für dieses Unternehmen ist. Dies mag auch daran liegen, dass sie sich selbst in der Verantwortung sehen, die eigenen als auch die Emissionen der Kunden zu reduzieren. Denn ihre Top 25 Kunden verursachen 5% der globalen Emissionsausstöße, weshalb der Fokus auf Methoden zur Reduzierung liegt. Anhand eines aktuellen Beispiels wurde uns gezeigt, wie Capgemini dabei vorgeht. Gegen 17 Uhr waren wir mit der Agenda durch und konnten uns bei einem entspannten „Meet and Grill“ auf der Dachterrasse austauschen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag und uns konnten die Werte und Arbeitsweisen des Unternehmens gut vermittelt werden.

Tim Miosga, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Am 23. August 2022 wurden die Wirtschaftsinformatik-Studierenden der Universität Duisburg-Essen und Teilnehmer des IIS-Talents Programms von den Mitarbeitern der Capgemini GmbH am Standort Düsseldorf empfangen. Nach der Begrüßung und einem ersten Kennenlernen wurde das Unternehmen vorgestellt, jedoch auch die Studierenden nach Ihren Interessen und Studienschwerpunkten befragt, sodass es zu einem regen Austausch auf Augenhöhe kam. Dazu wurden Getränke und kleinere Speisen gereicht, was zu einer entspannten Atmosphäre beitrug. Durch die spannenden Vorträge der Capgemini-Mitarbeiter konnte ein Einblick in das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen gewonnen werden, welches sich vorranging auf IT-Themen konzentriert. Capgemini wurde 1967 in Frankreich gegründet und beschäftigt heute weltweit ca. 325.000 Mitarbeiter. An den deutschen Standorten werden ca. 5.600 Mitarbeiter beschäftigt, welche in Projekten für großen Industrieunternehmen und Mittelständler tätig sind.

Durch die Präsentation der verschiedenen Berufslaufbahnen konnten die Studierenden auch deshalb einen guten Einblick in die Arbeitsweisen erhalten, da ein ehemaliger Kommilitone selbst bei Capgemini beschäftigt ist und einen der Vorträge präsentierte. So konnte ein guter Bezug hergestellt und eine prototypische Laufbahn von Wirtschaftsinformatik-Absolventen aufgezeigt werden. Diverse Fragen auch bezüglich Einstiegsgehälter, Projektverantwortlichkeiten, Teamarbeit und Benefits wurden transparent von den Capgemini-Mitarbeitern beantwortet.

Anschließend wurde die Gruppe der Studierenden aufgeteilt und zwei Workshops zu dem Thema Umweltschutz und Klimawandel abgehalten. Hierbei sollten alle Studierenden gemeinsam in den jeweiligen Teams wie in einem Puzzle die bereits vorgegebenen Ursachen und Wirkungen des Klimawandels in eine richtige Reihenfolge bringen und anschließend festhalten, wie große Unternehmen aber auch Privatpersonen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die von Capgemini bereits ergriffenen, sowie zukünftige Maßnahmen zum Thema Klimaschutz wurden ebenfalls präsentiert. Da Capgemini sehr um das Thema bemüht ist und diverse (IT)-Projekte betreut, welche die Themen Emissionen und Klima beinhalten, wurde dieses Thema für die Workshops gewählt. Dies wurde sehr deutlich bei einer ausführlichen Vorstellung eines Kundenprojekts, bei dem die CO2-Emissionen für ein Produkt über den gesamten Lebenszyklus analysiert wird. Aufgrund der umfangreichen Expertise der vielen Mitarbeiter von Capgemini wurden ebenfalls die entsprechenden Handlungsempfehlungen für Produkt- bzw. Prozessoptimierungen bereitgestellt.

Abgerundet wurde das Event am späten Nachmittag durch ein gemeinsames Grillen auf der Dachterrasse des Bürogebäudes. In lockerer Stimmung konnten nicht nur persönliche Gespräche zwischen den Studierenden und Mitarbeitern geführt und leckeres Essen verspeist werden. Auch die hervorragende Aussicht über Ratingen und die Großstadt Düsseldorf konnte von allen Beteiligten genossen werden.