Beiträge & Bücher

Simultanes Dynamic Pricing und Placement im Omni-Channel-Handel

Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Simultanes Dynamic Pricing und Placement im Omni-Channel-Handel

Autor(en):
Weber, F.; Schütte, R.
Herausgeber:
Butzer-Strothmann, K.
Titel des Sammelbands:
Integriertes Online-und Offline-Channel-Marketing
Verlag:
Springer Gabler
Ort(e):
Wiesbaden
Veröffentlichung:
2022
ISBN:
9783658380472
Digital Object Identifier (DOI):
doi:10.1007/978-3-658-38048-9_10
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Die Entscheidungen im Marketingmix und besonders jene über Preis und Platzierung waren im Handel stets von enormer Bedeutung, aber bisher wenig automatisiert oder datengetrieben. Dies liegt darin begründet, dass es bisher keine Notwendigkeit dafür gab und ein Mangel an informationstechnischen Möglichkeiten limitierend wirkte. Aufgrund der zunehmenden Online-Affinität der Kunden und der dort nun schon seit einigen Jahren zu beobachtenden Preisvariationen hat sich dort ein anderes Preisgeschehen etabliert. Die vorgestellte Fallstudie zeigt auf, wie bisher nicht verfügbare Daten erfasst und genutzt werden können, um mit der Verknüpfung der Variablen Preis und Platzierung neuartige Entscheidungen zu treffen. Dennoch bleiben die Komplexität und Menge an Entscheidungen im Single-Channel-Handel auf wenige Entscheidungen begrenzt. Sobald nun aber mehrere Kanäle im Omni-Channel …