Tue, 09. May. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei mindsquare

Ajurthan Rameskumar, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am Donnerstag, dem 4. Mai 2023, hatte ich die Gelegenheit als Teilnehmer des IIS-Talents an einem Event bei mindsquare teilzunehmen. Die Veranstaltung begann um 13:00 Uhr und ich wurde herzlichst empfangen.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung des Unternehmens, in der wir die Unternehmenshistorie und spannende Einblicke in die Tätigkeiten eines IT-Beraters erhielten. Besonders interessant fand ich die Aspekte eines Bewerbungsgesprächs, die anhand eines Bildes aus der Praxis simuliert wurden. So konnte ich die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Interessengruppen besser verstehen und nachvollziehen.

Besonders positiv empfand ich die Transparenz hinsichtlich des Gehaltes und der Aufstiegsmöglichkeiten. Der klassische Arbeitstag wurde uns ebenfalls erläutert, was einen realistischen Einblick in die tägliche Arbeit bei mindsquare gab.

Nach der allgemeinen Vorstellung zum Unternehmen wurden wir auf einen Bürorundgang eingeladen, bei dem wir die verschiedenen Räumlichkeiten zur Erfüllung der Tätigkeiten vorgestellt bekamen. Auch anderweitige Räumlichkeiten, wie beispielsweise Spielräume, wurden uns gezeigt. Dieses Bild vermittelte mir sowohl einen guten Eindruck von der Arbeitsatmosphäre als auch von der Arbeitsumgebung bei mindsquare. Im Rahmen einer praxisbezogenen Fallstudie wurde das Bild eines IT-Beraters detaillierter analysiert, um Rückschlüsse über seinen Werdegang nach Abschluss eines Studiums zum Unternehmen mindsquare zu ziehen. Nachdem wir die Ausarbeitung erledigt hatten, gab es einen Austausch hinsichtlich der Fallstudie.

Zum Abschluss wurden wir alle herzlich eingeladen, den Abend auf der wunderschönen Dachterrasse zu verbringen. Dort wurde gemeinschaftlich gegrillt und abseits des Themas unterhalten, um sich als Person kennenzulernen und auszutauschen.

Ich kann sagen, dass diese Veranstaltung eine äußerst informative Erfahrung für mich war. Der Austausch und die Vorstellungen haben meine Annahmen im positiven Sinne bestätigt und ich konnte mir ein besseres Bild von mindsquare machen. Darüber hinaus kann ich die Teilnahme an ähnlichen Events nur empfehlen"

 

Natalie Schmidt, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

"Am Donnerstag, den 04.05.2023, hatte ich das Vergnügen, mit sechs weiteren Kommilitonen Mindsquare in Bielefeld kennenzulernen. Die Fahrt nach Bielefeld gestaltete sich als recht einfach. Ich bin von meinem Wohnort Duisburg gestartet und war innerhalb von zwei Stunden ohne Umsteigen mit dem RE 6 am Hauptbahnhof von Bielefeld. Nachdem man den rechten Ausgang gewählt hat, bin ich die Hauptstraße heruntergelaufen und war nach vier Minuten am Gebäude von Mindsquare. Das Unternehmen liegt sehr zentral am Hauptbahnhof und ist damit verkehrstechnisch gut angebunden. Mit dem Aufzug sind wir auf die dritte Etage gefahren und wurden dort herzlich empfangen. Wir haben uns gleich wohlgefühlt. Mindsquare wurde 2007 gegründet und hat ca. 325 Mitarbeiter. Mindsquare ist ein IT-Beratungsunternehmen, welches sich um ca. 440 Kunden kümmert. Bielefeld ist der Standort für das 10-wöchige Traineeprogramm, bei dem man, bevor man einsteigt, teilnehmen sollte. Während des Trainee-Programms ist es möglich, seine Abschlussarbeit zu verfassen oder noch zu studieren.

Um 13 Uhr hat sich der Fachbereichsleiter für Personalentwicklung Alexander Troost uns vorgestellt und die unterschiedlichen Facetten des Unternehmens Mindsquare beleuchtet.

Er hat gleich die Stimmung aufgelockert und uns von den vielen positiven sozialen Facetten des Unternehmens erzählt. Im Anschluss haben wir das Unternehmen besser kennenlernen können. Nach der Präsentation hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Über den ganzen Tag verteilt wurden unsere noch so kleinen Fragen beantwortet.

Im Anschluss durften wir das Unternehmen näher kennenlernen. Wir machten einen Bürorundgang. Neben der Verwaltung haben wir die einzelnen Büros der Consultants gesehen. Die Consultants müssen vor stationärem Beginn im Büro sich einen variablen Büroarbeitsplatz reservieren. Einige Mitarbeiter von Mindsquare haben wir bei ihrer Arbeit kurz beobachtet, bevor wir das Unternehmen weiter erkundet haben. Die Bürotische wurden aufgestockt und sind höhenverstellbar. Bei Mindsquare ist das typische Berater-Leben aktuell, dazu gehört die Arbeitskleidung – Business Garderobe. Auf der fünften Etage hat Mindsquare eine große Dachterrasse, auf der sie Events wie Grillabende veranstalten. Nicht weit entfernt befindet sich eine Glocke an der Wand. Fun Fact: Wird diese geläutet, weiß jeder Mitarbeiter, ein neuer Mitarbeiter wurde eingestellt.

Zurück angekommen in unserem Meetingraum haben wir über die Trainee-Ausbildung gesprochen. Anschließend bearbeiteten wir eine Fallstudie. Die zu bearbeiteten Fragen waren unter anderem: Welche Eigenschaften muss ein Absolvent der Wirtschaftsinformatik haben, um Trainee zu werden? Welche Skills lernt der Trainee in den 10 Wochen. Welche Aspekte erlernt er, um nach ca. drei Jahren Senior Consultant zu werden? Die Aufgabe hat uns gezeigt, welche Möglichkeiten man als Mensch hat, sich weiterbilden zu können, an sich zu arbeiten und zu wachsen. Als Consultant hat man weitere Aufstiegsmöglichkeiten, was ein guter Ansporn ist.

Für mich war interessant, dass Mindsquare uns Kundenprojekte als Beispiele genannt und uns Aufgabenbereiche erklärt hat.

Gegen 17:30 sind wir auf die fünfte Etage des Gebäudes gegangen und haben uns ein Getränk aus dem Kühlschrank genommen und sind auf die Dachterrasse gegangen. Dort wartete auf uns ein kleiner Grillabend. Neben dem gemeinsamen Essen konnten wir weitere offene Fragen zum Beruf bei Mindsquare und den Alltag eines Consultants stellen und uns sogar mit einem jungen IT-Consultant unterhalten.

Da die Fahrt nach Hause leider auch gute zwei Stunden dauert, haben wir uns kurz vor 19 Uhr verabschiedet, damit wir den Zug nach Hause auch schaffen. Der Tag bei Mindsquare hat mich persönlich positiv beeinflusst. Ich hatte die Möglichkeit mehr über Mindsquare zu erfahren, wie das Unternehmen aufgebaut ist und wie die Mitarbeiter so sind."