Mon, 02. Mar. 2020   Seufert, Sarah

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Naturstrom-Event

Joscha Hofer, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

„Beim zweiten Event des Wintersemesters 19/20 am 26. Februar haben wir die Naturstrom AG auf einer Makro- und Mikroebene kennengelernt. Das 1999 in Düsseldorf gegründete Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiter und hat laut eigenen Angaben 250.000 Kunden. Für einen unabhängigen (nicht an Stadtwerke gekoppelten Anbieter) eine beachtliche Anzahl an Kunden. Der Tag begann mit einer verregneten Anreise mittels der Bahn. Nach der Ankunft am Hauptsitz in Düsseldorf ging es sogleich los mit einer Einführung in das Unternehmen. Das Ziel von Naturstrom ist es so viele Menschen wie möglich mit nachhaltigem Strom zu versorgen. Seit Gründung hat Naturstrom laut eigenen Angaben 3.700.000 Tonnen CO2 eingespart. Die offen gestaltete Einführung ließ jederzeit Fragen zu und so ergab es sich, dass sich über den Energiesektor und die anstehenden Aufgaben dieses Sektors in Bezug auf Nachhaltigkeit unterhalten wurde.

Danach ging es direkt über in eine Fallstudie, welche an ein reales Szenario angelehnt war. Ziel der Fallstudie war die Einführung eines elektronischen Lastenrades und die Ausgestaltung dieses Prozesses. Dieses Projekt hat Naturstrom bereits 2018 in Köln umgesetzt. Die IIS-Talents-Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und begannen sogleich die sehr offene gestellte Fallstudie zu lösen. Währenddessen konnte man sich bei Wurst- und Käsebrötchen stärken. Nachdem die Teilnehmer ihre Lösungen ausgearbeitet hatten ging es in die Präsentation der Ergebnisse, um diese dann im zweiten Schritt miteinander und mit der von Naturstrom gewählten Lösung zu vergleichen.

Beim dritten Teils des Events stand die IT der Naturstrom AG im Vordergrund. Bei den Präsentationen ging es um die Integration der verschiedenen IT Bereiche in eine Entität, welche für alle IT-Fragen der zentrale Ansprechpartner ist. Dabei wurden sowohl die negativen als auch die positiven Aspekte der Integration beleuchtet. Des Weiteren ging es um die Eigenheit der IT-Landschaft im Energiesektor, welche mit der Struktur dieser Domäne und der Bundesnetzagentur als oberste Instanz zusammenhängen. Abgerundet wurde der Tag durch eine Fragerunde, in welcher es persönliche Einblicke in Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur gab. Insgesamt war das Event ein sehr informativer Tag mit detaillierten Einblicken in das Unternehmen Naturstrom – Vielen Dank dafür!“

Timo Brandhorst, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Vor dem Event bei der Naturstrom AG in Düsseldorf war mir nicht bewusst, dass die Naturstrom AG einer der größten Anbieter von Ökostrom in Deutschland ist. Die Veranstaltung wurde von dem IT-Leiter und zwei Abteilungsleitern der IT-Abteilung betreut und geführt. Zunächst wurde uns die Strategie des Unternehmens vorgestellt und nähergebracht. Bei der Vorstellung wurde schnell deutlich, dass die Ideen und Überzeugungen des Unternehmens bei den Mitarbeitern anklang finden und gelebt werden, so wurde z.B. von einem Mitarbeiter berichtet, der an einem Food-Sharing Konzept teilnimmt und regelmäßig Essen für die Kollegen mitbringt.

Des Weiteren wurde von den Vortragenden die Dienstleistungen und die Methoden der Energiegewinnung der Naturstrom AG vorgestellt. Dabei konnten die Mitarbeiter Fragen beantworten, die weit über das allgemeine Verständnis hinausgingen, dies zeigt die Begeisterung der Mitarbeiter für die Philosophie der Naturstrom AG. Außerdem haben wir eine Case-Study bearbeitet, welche die Einführung eines Lastenrad-Sharing Programms in Köln behandelte, welches ein reales Projekt der Naturstrom AG ist. Nach der Bearbeitung und der Präsentation der Ergebnisse wurde uns die Lösung der Naturstrom AG für die Case-Study präsentiert. Anschließend wurden uns die einzelnen Bereiche der IT-Abteilung vorgestellt und uns ihre Aufgabenbereiche näher gebracht."