Thu, 24. Jun. 2021   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Event von thyssenkrupp Steel Europe

Milad Cheraghi, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke: 

 

Am 21. Juni 2021 lud die thyssenkrupp Steel Europe uns zu einer digitalen Veranstaltung ein, bei der wir vieles über das Unternehmen lernen durften. Im Fokus stand die Frage, welche Vorteile die Digitalisierung für so einen großen Stahlproduzenten hat und wie diese genutzt werden können.
Nach der Begrüßung und der kleinen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, wurden uns viele interessante Fakten über das Unternehmen thyssenkrupp erzählt. Einer dieser Fakten war beispielsweise, dass der Hauptproduktionsstandort in Duisburg ist und dass dieser flächenbezogen 8-Mal größer sei als Monaco.
Anschließend befassten wir uns in einem interaktiven Austausch mit dem Thema Digitalisierung. Hierbei gingen wir verschiedene Fragen durch, wie „Warum ist die Digitalisierung so wichtig für einen Stahlproduzenten?“, „Wo und in welchen Prozessen könnte das Unternehmen die Vorteile von Digitalisierung nutzen?“ und „Warum u. a. eine Navigations-App für den Standort Duisburg so wichtig wäre und wie dieser erstellt werden könnte?“. Dieser Abschnitt war sehr spannend und wichtig, da es uns zu der Vorstellung der „Digital Lab“- Abteilung führte. Das Digital Lab ist eine recht junge und innovative Abteilung, die gegründet wurde, um die Digitalisierung beim Stahlproduzenten voranzutreiben und die Einsatzmöglichkeiten aktueller und neuer Technologien zu testen. Somit wurden viele Prozesse, die in der Vergangenheit beispielsweise als herausfordernd oder ermüdend galten, automatisiert. Zur Veranschaulichung wurden uns zwei Projekte vorgestellt, die bereits im Einsatz sind.
Das erste Projekt beinhaltet eine Technologie, welche bei der Oberflächeninspektion der Stahlbänder eingesetzt wird. Hierbei mussten Mitarbeiter früher die Stahlbänder stundenlang auf Fehler untersuchen. Das Digital Lab hat diesen Prozess mithilfe von neuronalen Netzen automatisiert und verbessert.
Das zweite Projekt war die Navigations-App, worüber wir uns schon im Vorfeld interaktiv ausgetauscht hatten. In Anbetracht der Größe des Duisburger Standortes, hatten sich die Lieferanten und Mitarbeiter bisher immer mit Lageplänen orientiert und sich dabei des Öfteren verfahren. Somit war eine Navigations-App sehr erwünscht. Aufgrund des Datenschutzes kamen Apps wie Google Maps nicht infrage. Somit stellte das Digital Lab eine eigene Navigations-App her. Wir konnten herausfinden, wie die einzelnen Schritte bei der Erstellung der App aussahen und auch miterleben, wie diese im Einsatz funktioniert.

Zum Abschluss des Events folgte noch eine Q&A-Session mit den Mitarbeitern des Digital Lab‘s, wobei wir noch einige Informationen bezüglich der Einstiegsmöglichkeiten erhielten.

Zusammengefasst war das Event sehr interessant und aufschlussreich, obwohl pandemiebedingt leider keine physische Führung in dem Standort möglich war. Durch diese Veranstaltung wurde uns verdeutlicht, welches Potenzial die Digitalisierung für einen Stahlproduzenten besitzt und auf welche Weise sie die Arbeit dort signifikant verbessert. An dieser Stelle kann ich mit Sicherheit für alle Teilnehmer sprechen, wenn ich mich ganz herzlich bei der thyssenkrupp für das großartige Event bedanke!