Tue, 24. Aug. 2021   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Event von Aldi Nord

Jana Wing-Yan Liu, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

Im Rahmen des IIS-Talents Events hatten wir am 16.08.2021 die Gelegenheit gehabt, ALDI Nord Mitarbeiter persönlich über Zoom kennenzulernen und interessante Einblicke in das Unternehmen zu bekommen. Als einer der größten Einzelhandelsketten in Deutschland hat ALDI Nord den Hauptsitz direkt in Essen.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und strukturiert. Nach einer Vorstellungsrunde wurden allgemeine Informationen zu der Einzelhandelskette, als auch das Konzept Karriere Power bei ALDI Nord vorgestellt. Wir haben gelernt, wie die Wertschöpfungskette vom Einkauf bis zum Kunden in der IT bei ALDI Nord digital abgebildet und nachverfolgt wird. Dabei ist es die Vision von dem Unternehmen als erster Einzelhändler, die Wertschöpfungskette digital und ganzheitlich abzubilden. Werte, die hinter der ALDI Nord stehen, sind Kundenzentrierung, Effizienz und Nachhaltigkeit, Ergebnisorientierung, Agilität und Skalierbarkeit sowie Innovation.

Anhand des Beispielproduktes Tandil Waschmittel wurde uns geschildert wie ALDI Nord anhand eines Digital Twin die Waren- und Finanzströme widerspiegelt. Dabei kann der Warenfluss von der Bestimmung der Bestellmenge über die Bestellung vom Lieferanten, Buchbestätigung der Waren, Lieferungsanfrage zwischen Lager und Filialen, Auswahl der jeweiligen Bestellung, Transportlieferung zur Filiale, Annahmen und Einräumen der Ware in der Filiale bis hin zum Verkauf der Waren an der Kasse im Digtal Twin abgebildet werden.

Als spannenden Use Case hatten wir die Aufgabe, uns in zwei Gruppen aufzuteilen und ein Lösungskonzept für die technische Unterstützung bei der Planung der Filialbelieferung vom Zentrallager zu den jeweiligen ALDI Nord Filialen zu erstellen. Es wurden verschiedene Ideen vorgestellt wie beispielsweise Routenplanung und -optimierung mit Live Tracking, Zugriff auf Echtzeitdaten über eine App, Forecasting von Nachfrageveränderungen, Implementierung von Log Tags für die Temperaturerfassung der Waren, Green Logistics, und Smart Shelves.  

Es war ein sehr dynamisches Event aus einer Kombination von der Präsentation von Informationen und Einstiegsmöglichkeiten und einer kreativen Runde mit Use Case Bearbeitung. Wir haben einen guten Einblick bekommen, wie die IT das Supply Chain Management der ALDI Nord Einzelhandelskette unterstützen kann. Wir sind sehr froh darüber, dass wir ALDI Nord so kennenlernen durften. Vielen Dank für diese Erfahrung!