Thu, 06. May. 2021   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Capgemini-Event

Tobias Schwarz, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Am Montag dem 03.05.2021 hatte ich die Chance, bei einer durch Capgemini veranstalteten Fallstudie teilzunehmen. In dieser Fallstudie ging es darum eine Lösung für einen Kunden zu entwickeln. Von der grünen Wiese aus sollten wir also in konkurrierenden Teams die beste Lösung finden.

Der Kunde war in diesem Fall Lisa Steiner. Die Meeresbiologin forscht auf den Azoren im Bereich der Pottwale. Diese werden anhand von Fotos von ihrer Fluke (so heißt die Heckflosse der Wale in der Fachsprache) verglichen. Es sollte nun also ein IT-Unterstützungssystem entwickelt werden, welches Lisa bei ihrer Arbeit helfen sollte.

Eingangs gab es eine kurze Unternehmensvorstellung, bei der auch die Moderatoren und anwesenden Capgemini-Mitarbeiter vorgestellt wurden. Die Kommunikation lief über MS Teams und gearbeitet wurde auf interaktiven Miro-Boards. Es gab immer mal wieder Inputphasen, in denen beispielsweise die Methode des Design Thinking vorgestellt wurde. Da in Zeiten von Corona leider keine gemeinsame Mahlzeit mittags eingenommen werden konnte, hatte Capgemini sich die kreative Lösung ausgedacht den Teilnehmern ein Lieferando-Gutschein zur Verfügung zu stellen. Dafür noch einmal ein Dank an dieser Stelle.

In den Arbeitsphasen wurde durch die zwei Teams jeweils eine Präsentation mit einer Lösung für den Kunden entwickelt. Dabei führten Mitarbeiter der Firma Capgemini durch die Methoden Ideenfindung, Auswahl und Präzisierung. Nach den Präsentationen der Gruppen wurden die Lösungen durch Capgemini bewertet und es gab eine Siegerehrung, bei der das bessere Team mit einem Preis bedacht wurde. Sogar die zweite Mannschaft erhielt einen Ehrenpreis und es gab ein Feedbackgespräch, bei dem jedes Team viele Quick Wins mitnehmen konnte.

Ich habe mich sehr gefreut bei dem Event mit Capgemini teilnehmen zu können und bedanke mich sowohl bei Capgemini als auch bei dem Lehrstuhl von Herrn Professor Schütte für die Ausrichtung.