Fri, 24. Jul. 2020   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Accenture-Event

Leonardo Banh, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am Freitag, den 10.07.2020 hatten wir die Gelegenheit, das Berater-Unternehmen Accenture in einem virtuellen Meeting kennenzulernen.

Wie immer begann das Event zunächst mit einer Vorstellungsrunde, in der drei Accenture Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen über sich und ihren Werdegang berichteten. Anschließend haben wir Studenten uns dann vorgestellt – mit kleinen technischen Hürden, die für alle Anwesenden schon zum Corona-Alltag gehören und somit nicht weiter in’s Gewicht gefallen sind. In der Vorstellung von Accenture selbst konnten wir dann erfahren, dass das Dienstleistungsunternehmen über 500.000 Mitarbeiter hat, und mit 6000 Kunden einen Großteil der Weltkonzerne berät – in Bereichen wie Strategy/Consulting oder Technology.

Nach der Welcoming-Phase bekamen wir einige Einblicke in den Projektalltag und es wurde über verschiedene Projekte geredet. Projekte entstehen durch die Analyse der Situation, aus der dann Komplikationen abgeleitet werden und darauf basierend eine Lösung entwickelt wird. Dieser Prozess soll dabei nahtlos für den Kunden als End-2-End Lösung ablaufen.

Gestärkt nach der Mittagspause kamen wir zu dem Highlight des Tages – einer virtuellen Führung durch das Innovation Power House Essen. Dieses Innovation-Center ist im alten Schalthaus auf der Zeche Zollverein zu finden und bietet für Accenture die Möglichkeit, den Kunden interaktive Showcases zu zeigen. Das Center steht unter dem Motto „Industry X.0 – Tradition trifft Innovation“ und verfolgt das Ziel, eine kundennahe Entwicklung zu schaffen und vor allem Inspiration zu fördern. Zwei Mitarbeiter vor Ort, sowie unser IIS-Talent Leonie Prümm, die als Werkstudentin an dem Standort tätig ist, haben uns weitere Informationen über das Center gegeben, sowie live in dem Meeting per Kamera eine AR Applikation demonstriert. Abschließend konnten wir in einer Fragerunde die Mitarbeiter ausfragen und haben noch eine Tour durch das Gebäude erhalten.

Zum Abschluss des Events erfolgt noch ein Wrap-Up, Informationen zum Einstieg und einem Q&A an die drei Mitarbeiter vom Anfang. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir trotz den aktuellen Umständen per Videokonferenz einen interessanten Tag hatten. Die Digitalisierung ermöglicht auch von Zuhause einen guten Wissensaustausch und spannende Führungen!"

Venuka Vairavanathan, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

"Am 10.07.2020 fand das IIS Talents Events in Zusammenarbeit mit Accenture statt. Durch die Covid-19 Maßnahmen wurde dieses Event ebenfalls wie bereits viele andere Events als Online-Konferenz durchgeführt. Trotz der fehlenden persönlichen Begegnung haben Anika Waidele, Martin Grabe und Thomas Zaelke uns Teilnehmer*innen einen sehr guten Einblick in den Alltag von Accenture geben können. Sie berichteten von ihren eigenen Projekten und Erfahrungen. Bei den Projekten stachen neben der Komplexität ebenfalls die internationale Agilität des Unternehmens heraus. Bei Kundenprojekten wie beispielsweise mit der Allianz-Versicherung haben die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, an neuen Herausforderungen und neuen Erfahrungen zu wachsen.

Weitere Eindrücke konnten von den Teilnehmer*innen durch den digitalen Rundgang des Industry X.0 Innovation Center gesammelt werden. Hierbei boten die Mitarbeiter*innen, Vorort Einblicke in die digitalen Technologien, die sie ihren Kunden ebenfalls vorführen, um ihnen innovative Lösungen beispielsweise im Bereich der Chemieindustrie bieten zu können. Mit großer Freude und Enthusiasmus berichtete Leonie Prümm von ihren Erfahrungen bei Accenture. Leonie ist Werkstudentin am Industry X.0 Innovation Center und ebenfalls aktive Teilnehmerin des IIS Talentsprogramms, sodass ihr Beitrag für ihre Kommilitonen*innen sehr authentisch war."