Tue, 23. Feb. 2021   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Digitalisierung bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg

Thorsten van Eyk, Inhouse Consultant Digitale Innovation bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg, berichtet was die IIS-Talents-Teilnehmer erwartet:

"Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) als kommunales Unternehmen sorgen für ein sauberes Stadtbild und gestalten die Stadt Duisburg nachhaltig, lebenswert und attraktiv und erleichtern mit smarten Services zuverlässig den Alltag. Zu den Kernaufgaben der WBD zählen: Abfallentsorgung, Stadtreinigung, Stadtentwässerung, Planung und Unterhaltung der Spielplätze, Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums, Pflege der Grünflächen, Parks und Botanischen Gärten, Pflege der gesamten städtischen Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze, Brückenbauwerke, Parkleitsysteme und Verkehrssignalanlagen und Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung. Während unser Kerngeschäft weiterhin häufig manuell durch die Kolleginnen und Kollegen erbracht wird und zukünftig in weiten Teilen erbracht werden muss, arbeiten wir an vielen Stellen daran unsere Dienstleistungen smarter zu gestalten und durch innovative Ansätze und Technologien zu unterstützen.

Da wir, ähnlich wie viele andere Unternehmen, noch nicht vollständig digitalisiert sind, stehen wir tagtäglich vor Herausforderungen, auf die uns die Theorie nur bedingt vorbereitet. Damit ihr einen ersten Eindruck davon bekommt, wie es in der Praxis aussehen kann, werden wir euch zwei Fallstudien zur Auswahl anbieten, in denen ihr selbst euer Können und Wissen einbringen und unter Beweis stellen könnt. Wir möchten euch dann aufzeigen welche Schwierigkeiten sich uns in der Praxis tatsächlich stellen, um mit euch zu diskutieren, wie diese angegangen werden können. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind gespannt welche Ideen ihr habt und welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt."