Thu, 23. Mar. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Abschlussevent beim Zeche Zollverein Essen

Ben Möllmann, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke: 

"Am Donnerstag, den 09.03., fand das Abschlussevent des IIS-Talents-Programm auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein in Essen statt. Das Event brachte die Teilnehmer und Vertreter der Unternehmen noch einmal zusammen, um sich über ihre Erfahrungen und Eindrücke während des Programms auszutauschen.

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhielt eine Führung. Eine der Führungen beschäftigte sich mit dem Thema Kohlenwäsche. Bei der anderen wurden uns die Funktionen der verschiedenen Gebäude auf dem Gelände erläutert und wir besichtigten unter anderem die Wagenumlaufhalle. Die Führungen waren sehr interessant und informativ, und gaben uns einen Einblick in die Geschichte der Zeche Zollverein und ihre Bedeutung für die Region.

Nach den Führungen trafen wir uns alle im Restaurant "The Mine" wieder, welches sich ebenfalls auf dem Gelände befindet. Dort wurde uns ein köstliches Buffet serviert, bei dem wir uns stärken und austauschen konnten. Wir besprachen die Eindrücke und Erfahrungen, die wir während der Führung gesammelt hatten, und tauschten uns auch über unsere Erfahrungen im IIS-Talents-Programm aus. Im Laufe des Nachmittags fand so ein reger Austausch mit wechselnden Gesprächspartnern zwischen Studierenden und den Unternehmen statt. Es gab erneut die Möglichkeit Fragen zu stellen, die geknüpften Verbindungen zu vertiefen und wir erhielten wertvolle Tipps und Informationen für unsere berufliche Zukunft.

Das Abschlussevent war ein sehr gelungener und entspannter Ausklang des IIS-Talents-Programm. Es bot uns die Gelegenheit nochmals in Kontakt mit den Unternehmen zu treten, unsere Erfahrungen zu teilen und dabei ein Stück Industriegeschichte hautnah zu erleben. Vielen Dank dafür! Das Programm kann ich allen Studierenden im Bereich der Wirtschaftsinformatik sehr empfehlen!"

Cedric Jüssen, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke: 

"Zum Abschluss des IIS-Talent Programms Wintersemester 2022/23 wurden alle teilnehmenden Studierenden und Vertreter/-innen der im Rahmen des Programms besuchten Unternehmen zu einer Führung an der Zeche Zollverein in Essen und anschließendem, gemeinsamen Essen eingeladen.

Nachdem alle versammelt waren, konnten sich alle Teilnehmenden auf zwei Führungen mit jeweils anderem Schwerpunkt aufteilen. Dabei wurde eine Führung im, um und auf dem „Ruhr Museum“ angeboten, welches sich im Gebäude der ehemaligen Kohlenwäsche befindet. Die zweite Führung verlief über das ehemalige Zechengelände. Im Rahmen dieser Führung wurde unter anderem das ehemalige Umformer Schalthaus, das Fördergerüst und die Schachthalle genau unter die Lupe genommen. Beide Führungen boten spannende Inhalte, selbst für diejenigen, die bereits einige Male auf dem Zechengelände und etwas weiter auf dem Kokereigelände zugegen waren.

Nach der etwa einstündigen Führung haben sich beide Gruppen gemeinsam im Restaurant „The Mine“ direkt am Förderturm der Zeche eingefunden. In einem abgetrennten Bereich wurde ein drei-Gänge-Buffet für alle Teilnehmenden eröffnet. Das Essen war sehr lecker und die Stimmung angenehm locker. So war es für die Studierenden möglich, offen geblieben Fragen aus vergangen IIS-Talents Events an die Vertreter/-innen der verschiedenen Unternehmen zu stellen. Ein interessanter und locker Austausch zwischen den Studierenden und Vertretern/-innen, aber auch zwischen den Studierenden allein, war überall zu beobachten.

Durch den Hackerangriff auf die Universität Ende letzten Jahres und der dadurch gestörten Kommunikation und der teilweise verschobenen Eventtermine stand das Veranstaltungsteam des IIS-Talent Programms diese Semester vor einer großen Herausforderung, die das Team mit absoluter Klasse gemeistert hat. Als Student und Teilnehmer des Programms möchte ich mich auch im Namen meiner Kommilitonen herzlich bedanken."