Tue, 14. Jul. 2020   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Provinzial-Event

Timo Barske, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Das IIS-Talents Event mit der Provinzial Rheinland Versicherung begann mit einer für uns neuen Art der Vorstellungsrunde. Alle im virtuellen Raum stellten sich der Reihe nach vor und zwar mit „Ich bin der einzige/die einzige im Raum, der/die …“. Dabei lernten wir alle etwas Neues übereinander.

Im Anschluss berichteten uns Janine Uklei und Joschka Miskiw von der Geschichte der Provinzial, gegründet von König Friedrich Wilhelm III. als Gebäudeversicherung gegen Hausbrände, der aktuellen Situation und der kommenden Fusion mit der Provinzial NordWest. Als Vollversicherer bietet die Provinzial Rheinland, zusammen mit ihren Partnern, alle gängigen Versicherungen ab.

Danach griffen die beiden die zu Anfangs erstellte Wordcloud über Assoziationen zur Provinzial Versicherung wieder auf und räumten mit unseren Stromberg belasteten Vorurteilen auf, indem sie  von der Unternehmenskultur, den Job Benefits und der Work-Life-Balance bei ihnen auf der Arbeit berichteten.

Joschka Miskiw erzählte uns danach etwas mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Wirtschaftsinformatikern im Unternehmen und über digitalen Techniken, mit denen sich die Versicherung im Moment beschäftigt, beispielsweise mit IoT-Geräten, die schon frühzeitig einen Wasserbruch im Haus erkennen und so größere Wasserschäden an den Wänden und in den Räumen verhindern können. Das Event endete mit einer ausführlichen Fragerunde, bei der uns Joschka und Janine alle Fragen beantworten konnten."