Fri, 24. Jul. 2020   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum PPI-Event

Manuel Cherubim, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Die PPI AG stellte sich uns am 3. Juli aufgrund der aktuellen pandemischen Situation virtuell vor und zeigte uns, wer hinter PPI steht und wie ihre Mitarbeiter die ersten Jahre erleben. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde übernahm Jens Diekmann, senior Manager bei der PPI AG, das Wort und gab erste Einblicke in das Portrait der PPI, ihre Rolle im nationalen und internationalen Zahlungsverkehr, ihre Vision, den Finanzmarkt und die von ihnen neugedachten Zellen für die Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams.

Natürlich war es in diesem pandemiebedingten virtuellen Format nicht möglich in einer praxisnahen Fallstudie in konstruktiven Teams den Berateralltag hautnah zu erleben. Dennoch wurde die Frage: "Was bedeutet es nun im Detail, Berater zu sein?", den IIS-Talents-Teilnehmern kompetent beantwortet.

Anschließend an die Präsentation berichteten uns Victoria Thalmann, Lasse Wiedemann, Morten Jessen, Julia Schröder und Julian Lessmann von ihren spannenden ersten Jahren bei der PPI AG. Auf diese Weise erhielten die IIS-Talents-Teilnehmer einen wunderbaren Einblick in das Geschäft der in Familienbesitz befindlichen stabil wachsenden Aktiengesellschaft. Dabei gingen sie auch auf Punkte ein, bei denen sich die PPI AG eventuell von anderen Arbeitgebern differenziert, wie Fortbildungsmöglichkeiten oder das Stellen einer Projektwohnung.

Zum Abschluss kam auch das Feedback der IIS-Talents-Teilnehmer nicht zu kurz. Nach einer ausgiebigen Mittagspause durfte jeder noch seine Wünsche an seinen zukünftigen Arbeitgeber äußern und so beispielsweise sein ideales Team vorstellen, die ideale Kundenbeziehung darstellen oder den idealen Arbeitgeber skizzieren."

Cristina Victoria Ladron de Guevara Cuellar, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

"Am 03.07.2020 lernten wir die PPI kennen. Trotz der Tatsache, dass die Veranstaltung in einem digitalen Rahmen stattfand, bot die Veranstaltung viel Interaktion und Einblicke in den Berufsalltag der Consultants.

Zu Beginn erhielt jeder der ca. 7 Teilnehmer die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. Danach stellte sich die PPI als Unternehmen vor inklusive ihrer Tätigkeiten und Bereiche. In dieser Stunde ging deutlich hervor, dass die Beratungsgesellschaft über ein großes Know-How verfügt, das stets ausgebaut wird, wobei der Fokus auf dem Kunden, der Weiterentwicklung und den Mitarbeitern liegt.

Diese Einstellung kam auch gut in den Erfahrungsberichten von den Mitarbeitern durch. In einer sehr persönlichen und ehrlichen Runde erhielten wir Eindrücke über die doch sehr unterschiedlichen Werdegänge und Projekte, in denen sie in der Vergangenheit tätig waren. Wer beruflich eine Herausforderung sucht und sich gleichzeitig eine familiäre Arbeitskultur wünscht, ist hier bestens aufgehoben. Weitere Punkte, mit denen die PPI sowohl bei uns wie auch bei den Mitarbeitern punkten konnten, sind die Vereinbarkeit mit der Familie und Freizeit sowie die Möglichkeit auch auf Geschäftsreisen zu gehen. Es sei alles eine Frage der persönlichen Wünsche.

Zuletzt erhielten auch wir als Teilnehmer die Möglichkeit die Präsentation aktiv mit zu gestalten. Wir erhielten eine Auswahl an Fragen, zu denen wir unsere Meinung äußern durften und dies auf kreative Weise umsetzen konnten. Deutlich wurde, dass viele von uns sich in einem idealen Team offene Kommunikation, Motivation sowie Zusammenhalt wünschten, was die PPI an diesem Tag eindeutig bewies. Außerdem wurde oft betont, dass die persönliche Weiterentwicklung als auch eine gute Work-Life Balance bei der Suche nach einem Arbeitgeber eine entscheidende Rolle spielen. Hier waren sich alle Teilnehmer einig.

Zusammengefasst, war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Es hat wirklich Spaß gemacht, die PPI mit so viel Offenheit und Ehrlichkeit kennenzulernen und ferner auch eigene Beiträge beigesteuert zu haben."