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 Mi, 11. Nov. 2020   Busch, Jan

Lehrstuhl-Projekt "KIEPO" in der Handelsblatt Journal Ausgabe „The Future of Retail“

KIEPO Projekt im Handelsblatt Journal Ausgabe „The Future of Retail“

Unter dem Titel „Zukunft evolutionär gestalten: Der Einzelhandel und die KI“ diskutiert Frau Susanne Sorg, Vorstand der EK/servicegroup eG und Projektteilnehmer des Forschungsprojekts KIEPO über die digitale Zukunft des Einzelhandels. „Wirtschaftlicher Erfolg hängt nicht nur an der Auswahl und Verfügbarkeit der Sortimente, sondern immer auch daran, wo im Laden welche Produkte zu welchen aktuellen Preisen zur Auslösung von Verkaufsimpulsen platziert werden. Daraus ist die Projektidee KIEPO – Künstliche Intelligenz im Einzelhandel zur Produktplatzierungs-Optimierung – entstanden.“ erklärt Frau Sorg die Motivation der EK/servicegroup zur Teilnahme am KI Projekt.

Das vorliegende Projekt hat das Ziel Künstliche Intelligenz (KI) für den deutschen Einzelhandel, insb. für kleine und mittelständische Unternehmen, massentauglich, wirtschaftlich sinnvoll einsetzbar zu machen und so einen Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbssituation zu leisten. Der Kernpunkt der Wettbewerbsbefähigung liegt dabei in den Aspekten Preis und Platzierung.Diese Aspekte sollen mithilfe von Methoden der KI optimiert werden. Neuartigen elektronischen Preisetiketten können Artikel auf der Ladenfläche automatisiert lokalisieren und die daraus gewonnen Daten, verknüpft mit bestehenden, fließen in ein KI-Modell zur optimalen Platzierung und Preissetzung ein. Neben einem Proof-of-Concept und der wissenschaftlichen Fundierung soll ein Softwareprototyp entstehen, welcher in Zusammenarbeit mit einem Handelsverband KMU-Händlern in der Breite verfügbar gemacht wird. So wird der stationäre Einzelhandel in NRW befähigt mit den fortschrittlichen Technologien der „reinen“ digitalen Händlern mitzuhalten.

Link: https://veranstaltungen.handelsblatt.com/journal/the-future-of-retail-download/