Do, 19. Jan. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event mit EVACO

Joscha Hofer, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Der Tag mit EVACO fand auf dem Universitätscampus statt und begann mit einer kleinen Eröffnungspräsentation, in der die Firma EVACO näher kennengelernt werden konnte. So wurden beispielsweise die Partner sowie die Kunden, mit denen EVACO zusammenarbeitet, vorgestellt. Danach wurde ein kurzer theoretischer Teil eingeleitet, in dem die Herangehensweise und der Umgang von EVACO mit Data Science Projekten erläutert wurde.

Nach der Theorie war es Zeit für die Praxis: Mit Hilfe des Tools DataRobot mussten wir anhand eines Beispieldatensatzes die Preise von Gebrauchtwagen vorhersagen. Matthias war unser Mentor und Ansprechpartner für die ersten Schritte und Fragen mit DataRobot. In der Mittagspause konnten wir uns bei Pizza und Pasta entspannt unterhalten. Währenddessen konnte sich der Arbeitgeber EVACO von einer persönlicheren Seite (aus Matthias Sicht) präsentieren.

Nach dem Mittagessen bestand die Aufgabe darin, dass auf der Grundlage der Daten erstellte Modell beispielhaft zu deployen. Alles in allem konnte der gesamte Zyklus eines Projekts prototypisch dargestellt werden. Vielen Dank an EVACO und Matthias für diesen vergleichsweise detaillierten Einblick und das leckere Essen!"

Fardin Afzalzada, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Im Rahmen des IIS-Talents-Förderprogramms hatten wir am 12.01.2023 eine Veranstaltung zusammen mit EVACO an unserem Campus in Essen. Um 9 Uhr trafen wir uns in einem unserer Konferenzräume zur Begrüßung mit Herrn Matthias Wiciok und anschließend ging es auch schon direkt los.

Zu Beginn hat uns Herr Wiciok EVACO detailliert vorgestellt und alle Services beschrieben, welche von Ihrer Seite angeboten werden. Es wurde klar ersichtlich, dass das Unternehmen ein breit gefächertes Wissen mitbringt, vor allem in den Bereichen Business Intelligence und Data Science. Nachdem wir das Unternehmen näher kennenlernen konnten durften wir direkt mit einem Tool arbeiten, welches EVACO selber im Unternehmensalltag nutzt.

Mithilfe von Datensätzen eines britischen Online-Marktplatzes für Autos sollten wir das Machine Learning Tool „Data Robot“ besser kennenlernen und die Fähigkeiten dieses Tools aus nächster Nähe betrachten. Wir haben u.a. die verschiedenen Funktionalitäten ausgetestet und in kürzester Zeit Vorhersagemodelle erstellen können.

Nach dem Mittagessen haben wir weiter mit Data Robot gearbeitet und mit jeder Stunde gemerkt, wie umfangreich das Tool eigentlich ist. Die Vorhersagen waren der Realität sehr nahe und sehr auffallende Abweichungen gab es wenige, denn wir konnten reale Kennzahlen mit den vorhergesagten Kennzahlen vergleichen und so dieses feststellen.

Am Ende der Veranstaltung gab es eine Fragerunde zusammen mit den Studierenden in der jeder die Chance hatte, mehr Details über die praktischen Erlebnisse innerhalb des Unternehmensgeschehens von EVACO zu erfahren.

Ich persönlich hatte viel Freude an der Veranstaltung, da es sehr interessant war, ein Machine Learning Tool eigenständig auszutesten und somit die Vorstellung davon, wie dieses in der Wirtschaft genutzt werden kann, zu festigen."