Do, 05. Mär. 2020   Seufert, Sarah

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum WKGT-Event

Steffi Tchotchie, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

Am 02.03.2020 fand das dritte Event mit Wart & Klein Grant Thornton in Form eines Workshops in den Räumen der Universität Duisburg-Essen statt. Ich wusste nicht genau was mich erwarten sollte, da ich das Unternehmen vorher nicht kannte und war entsprechend gespannt.

Zu Beginn erfolgte eine Vorstellung des Unternehmens, das in der Prozess-, Technologieberatung und Robotic tätig ist. An dem Tag waren zwei Mitarbeiter aus dem Bereich Robotic da und gaben uns einen Einblick in ihren Berufsalltag. Sie haben direkt darauf bestanden, dass man sie duzt und sorgten für eine entspannte Atmosphäre in der gesamten Gruppe.  Nach der Vorstellungsrunde wurden wir gefragt, ob wir bereits Erfahrungen mit Robotic sammeln konnten. Jedoch war das bei den meisten nicht der Fall, denn keiner hatte bisher mit Robotic gearbeitet und für viele war es der erste Berührungspunkt. Uns wurde erzählt, wie die Roboter in Zukunft den Markt verändern werden. Ich fand besonders die Informationen interessant, dass zwei Mio. Mitarbeiter einen Roboter als Vorgesetzten haben werden oder 45% der Unternehmen mehr Roboter als Menschen beschäftigen werden. Doch im Moment finden diese eher Anwendung bei Routineprozessen, die keine Entscheidungsfähigkeit voraussetzen. Denn, wie uns erklärt wurde, reicht die (kognitive) Intelligenz dafür nicht aus. Sobald in Prozessen Handlungen abgewägt werden müssen, kann der Roboter nicht weiter agieren.

Danach wurden uns Videos als Beispiel für einen robotischen Prozess im Mahnwesen vorgespielt, indem bei Zahlungsverzug automatisch eine Mahnung, ohne die Einwirkung vom Menschen, erstellt wurde. Das Ziel dieses Workshops war es, eigene Prozesse zu automatisieren und dafür wurde uns das Winautomation-System vorgestellt und erklärt. Danach erhielten wir in Zweier-Teams einen Laptop, auf dem dieses System bereits installiert war. Danach konnten wir verschiedene Aufgaben, durch die Erstellung von robotischen Prozessen, lösen. Dabei wurden wir stets bei Problemen unterstützt. Das System ist leicht zu bedienen und dafür wurden keine Programmierkenntnisse benötigt, wobei diese durchaus hilfreich waren. Die Umsetzung der Funktionalität läuft über Drag&Drop.

Nach einer Vorstellung unserer Ergebnisse, teilten sie uns mit, dass es Stellen für uns gibt, wie z.B. Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten. Am Ende des Tages erhielten wir alle ein Präsent mit Milka Schokolade, einem Stressball, einem Notizblock und wie immer dem Klassiker, einen Kugelschreiber. Insgesamt war das Event sehr unterhaltsam und lehrreich und gab uns einen Einblick in die Welt der robotischen Prozesse.