Einzelansicht

 Mo, 20. Jan. 2020   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum mindsquare-Event

Michael Harr, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Als erstes Event des IIS-Talents-Programms lud uns mindsquare am 17.01.2020 in ihre Büros nach Bielefeld ein. In einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Erwartungen der Teilnehmer an das Event abgesteckt. Da mir das Unternehmen mindsquare selbst noch recht unbekannt war, erwartete ich, dass ich einen guten Einblick in das Unternehmen und die Unternehmenskultur, sowie in den typischen Alltag eines IT-Consultants bekomme.

Daraufhin startete Timm (Personalleiter bei mindsquare) mit einer Vorstellung des Unternehmens und der Karrieremöglichkeiten. Mindsquare bietet IT-Beratung und Entwicklung im Bereich SAP und Salesforce an und legt besonders Wert auf ein freundschaftliches Miteinander unter Kollegen. Typischerweise durchläuft man anfangs ein 10-wöchiges Traineeprogramm, bei dem man je nach Wunsch individuelle Schwerpunkte setzen kann. Während des Programms lernt jeder programmieren und projektmanagementbezogene Fähigkeiten. Darüber hinaus werden aber auch Softskills spezifisch geschult und die persönliche Entwicklung vorangetrieben. Das Traineeprogramm endet mit dem Bestehen der Zertifizierungen und Prüfungen, woraufhin man direkt erste Projekte im Fachbereich des Kunden angeht. Typischerweise arbeitet man danach von Montag bis Donnerstag 40 Stunden beim Kunden vor Ort, oftmals gibt es aber auch Remote-Projekte oder Heimarbeit. Insgesamt ergab sich durch den Vortrag ein übersichtliches Bild der Arbeit eines IT-Consultants und der Unternehmenskultur von mindsquare. Besonders schön war, dass Timm sehr transparent und ehrlich über die Aufgaben und Anforderungen eines IT-Consultants berichtet hatte, sodass ich mir ein sehr gutes Bild von diesem Beruf machen konnte.

Als nächstes veranschaulichten Steffen und Florian ihren Werdegang bei mindsquare und berichteten von ihren persönlichen Erlebnissen bei Kundenprojekten. Dabei wurde die Wichtigkeit der Reisebereitschaft und Kommunikation verdeutlicht, aber auch von gemeinsamen Events im Bierkönig auf Mallorca berichtet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Wraps und Sandwiches stand dann ein Workshop zum Thema SAP oder Salesforce an. Da ich bereits Erfahrung im SAP-Umfeld habe, entschied ich mich für den SAP-Workshop. In der Gruppe beantworteten wir live im SAP-System Fragen und analysierten Funktionen einer Individuallösung. Trotz Vorwissens waren die Aufgaben herausfordernd, mit Florians Hilfe aber durchaus machbar. Zuletzt präsentierten wir gemeinsam eine SAP Fiori Bescheinigungszentrale in Form eines Pitchs und versuchten die Anwendung so gut wie möglich einem fiktiven Kunden zu verkaufen.

Abschließend lösten wir in Gruppen einen herausfordernden „Rätselwürfel“, bestehend aus vielen kleinen Rätseln (ähnlich wie die eines Escape Rooms), bei denen am Ende sogar ein Gewinn versteckt war. In lockerer Runde ließen wir den Abend bei kühlen Getränken, Snacks und zahlreichen Partien auf einem Tischkicker ausklingen. Trotz einiger Niederlagen beim Tischkickern war es rückblickend ein sehr gelungenes Event, bei dem ich sehr viel Spaß hatte und durch den Austausch mit den Mitarbeitern viel für mich selbst mitnehmen konnte. Vielen Dank für das tolle Event!"

Konstantin Hepp, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am 17.01.2020 lud die mindsquare GmbH nach Bielefeld in das firmeneigene, 2009 eröffnete Ausbildungszentrum. Um 10:00 Uhr trafen die letzten Teilnehmer im mindsquare Büro ein und wurden von den Personalverantwortlichen Timm Funke und Lisa Erdelt begrüßt. Zu Beginn gab es zum Warm werden überraschend ein kurzes Spiel nach Art von "4 Gewinnt". Durch dieses Spiel lernten wir genauer auf die Formulierung der Aufgabenstellung zu achten. Außerdem wurde uns so einer der Werte von mindsquare vorgestellt: bei dem Spiel ging es um das Miteinander nicht das Gegeneinander, genau wie bei den Mitarbeitern untereinander auch. 

Nachdem sich alle IIS-Talents-Teilnehmer vorgestellt hatten, startete Timm Funke mit der Präsentation des 2007 gegründeten Unternehmens. Den Teilnehmern wurden die Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei mindsquare anschaulich dargestellt. Betont wurde das Motto "Freunde statt Kollegen", das einen wichtigen Teil der Unternehmensphilosophie darstellt. Darüber hinaus war es interessant zu erfahren, wie eine typische Projektwoche aus Sicht eines mindsquare-Beraters abläuft. Zudem nahm sich Timm Funke während des Vortrags für jede Frage ausreichend Zeit und gab detaillierte Antworten. 

Danach präsentierten mit Steffen Naundorf und Florian Fuchs zwei Berater ihren ganz persönlichen Werdegang zum „Mindsquarianer“. Spannend an ihren Vorträgen war, Erfahrungen aus erster Hand zu dem Traineeprozess und der alltäglichen Arbeit bei mindsquare zu bekommen. Außerdem konnten die beiden mit vielen persönlichen Beispielen belegen, was die Unternehmenskultur auszeichnet. Nach kurzer Besichtigung der Büros ging es in die Mittagspause, in der wir uns für die anstehenden Aufgaben stärkten. 

Dann waren wir gefragt: es standen zwei Beispielprojekte zur Bearbeitung durch je eine Gruppe bereit. Zuvor wurde nur erwähnt, dass es sich um ein Salesforce- und ein SAP-Projekt handelt. Aufgrund meiner Erfahrung mit Salesforce entschied ich mich für ersteres. In der Übung ging es darum einen Kalender für Kampagnen zu erstellen. Ein Teil der Gruppe nahm die Rolle der Entwickler ein und entwickelte anhand von Anforderungen das geforderte Produkt. Die Programmierung wurde unter Anleitung in einer speziellen Salesforce Entwicklungsumgebung durchgeführt. Der Rest der Gruppe kümmerte sich um eine möglichst überzeugende Präsentation des Kalenders. Für alle Teilnehmer handelte es sich um ein unbekanntes Thema, in das wir uns erst einmal einarbeiten mussten. Nach etwa einer Stunde Bearbeitungszeit stand unsere Präsentation im Stile eines Pitchs. 

Im Anschluss wurden die Gruppenergebnisse dem Plenum vorgestellt. Eine dreiköpfige mindsquare-Jury stellte im Anschluss an die Präsentation Fragen aus Perspektive eines fiktiven Kunden, die die Teams möglichst überzeugend beantworten mussten. Beendet wurde der offizielle Teil des Programms mit einem Feedbackfragebogen, den wir an unseren Smartphones ausfüllten. Danach klang der Tag bei Kaltgetränken und einem Escape Room ähnlichen Spiel langsam aus. 

Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag bei mindsquare in Bielefeld. Wir erhielten zahlreiche persönliche Eindrücke der mindsquare-Berater. Viel Spaß hat vor allem das Lösen der Gruppenaufgabe gemacht. Alles in allem war es ein gelungener Tag bei mindsquare."