Einzelansicht

 Di, 27. Jul. 2021   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum EY-Event

Aijinthan Thilakarajah, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Am 5. Juli 2021 stellte sich Ernst & Young auch bekannt als EY im vorletzten Unternehmensevent von IIS-Talents vor. Diese Veranstaltung wurde virtuell durchgeführt.
Ernst & Young ist ein global operierendes Netzwerk, welche im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung, Risk Advisory und Financial Advisory tätig ist. Durch ihre weltweit unbestrittene Marktdominanz gehört EY zu den sogenannten Big Four. Vertreten wurde dieses EY-Event durch Dr. Yilmaz Alan und Dr. Marc Wennmann. Kerstin Weber als EY Repräsentantin des Kick-Off Events von IIS-Talents war ebenfalls anwesend.

Dr. Yilmaz Alan, der durch seine Verbundenheit zur Stadt Essen über seinen Werdegang berichtete, erzählte außerdem über seinen Standpunkt zur Unternehmung „Ernst & Young“. CRM-Projekte sowie Telekommunikation waren nur eines der vielen Beispiele und Themen, die uns vermittelt wurden. Besondere Faszination und Augenmerk galt dem sogenannten Audit-Projekt, wo er „rückwirkend sich freute, daran teilzuhaben“.

Im zweiten Teil dieses Events präsentierte Dr.Marc Wennmann seinen komplexen Werdegang mit vielen abwechslungsreichen Meilensteinen. Mit der einleitenden Fragestellung, wie eine Transformation zwischen Business und IT funktionieren und wie eine Organisation global aufgestellt und optimiert werden kann, erzeugte er die Überleitung zum Projekt Genesis.
Projekt Genesis wurde mit mehr als 30 Kollegen*innen aus verschiedenen Abteilungen geleitet und führte zum Erfolg. Kern dieses Projekts bildet die Transformation von zentralen IT-Funktionalitäten zu einer High Performance IT-Organisation. Dadurch sollen Geschäftsstrategien koordiniert und unterstützt werden.

Mit dieser Veranstaltung konnten die IIS-Talents Teilnehmer*innen nicht nur in das Unternehmensbewusstsein mit dem Leitgedanken „We transform IT to enable business“ eintauchen, sondern auch wie das Unternehmen ihre Prioritäten als auch Angebote (Key Offerings) manifestiert und umsetzt. Mit Klienten wie METRO, REWE und Adidas sowie Partnerschaften mit Microsoft, SAP und IBM ist Ernst & Young eines der einflussreichsten Unternehmen in ihrer Branche.

 

Björn Pallutt, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Am 5. Juli 2021 lud uns das Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) ein einen Einblick in Ihren Berateralltag zu erhalten. In den geplanten eineinhalb Stunden erzählten uns zwei Kollegen aus dem Bereichen Technology Transformation und Business Consulting anhand vereinzelter Beispielprojekte ihre gesammelten Erfahrungen im Projektgeschäft bei EY. Hierbei ging es inhaltlich auch nicht nur um das klassische Marketing-Programm nach dem Motto ‚Bei uns wird jedes Projekt erfolgreich‘, stattdessen zeigten sich beide auch selbstkritisch und sprachen auch nicht erfolgreich zuendegebrachte Projekte an.

In den anschließenden Austausch ließen sich dann noch offene bzw. aufgekommene Fragen klären.

Auch wenn das Event im Vergleich zu den anderen Events recht kurzgehalten wurde, hatte ich dennoch das Gefühl einen sehr guten Einblick zu erhalten, sodass keine Fragen mehr offenblieben.