Einzelansicht

Di, 28. Feb. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Event bei der ConVista AG

Tobias Schwarz, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Ich hatte gestern das Vergnügen, das IIS:Talents-Event der ConVista AG in der Geschäftsstelle Köln zu besuchen. Das Event war speziell für Studierende ausgerichtet und dauerte von 10 bis 15 Uhr.

Insgesamt nahmen acht Studierende teil, die durch drei Consultants betreut wurden. Die Atmosphäre war offen und entspannt. Die Stimmung war sehr lehrreich und es herrschte ein angenehmes Miteinander.

Im Verlauf des Tages gab es verschiedene Themen und Vorträge, die präsentiert wurden. Zu Beginn stellte sich die ConVista AG vor und gab einen Einblick in ihre Arbeit und die Produkte, die sie anbieten. Es folgte ein Theorieteil über die Einführung von ERP-Systemen mit einem Fokus auf SAP. Danach gab es eine Fallstudienbeschreibung mit anschließender Bearbeitungszeit, in der die Studierenden ihre Kenntnisse anwenden und präsentieren konnten. Schließlich wurden HR-Themen behandelt, wie zum Beispiel Bewerbungsprozesse und Karrieremöglichkeiten.

Ein weiterer Höhepunkt des Events waren die Networking-Möglichkeiten. Die Studierenden hatten die Chance, mit den Consultants ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Erfahrungen und Karrieremöglichkeiten bei ConVista zu informieren. Auch die Consultants nutzten die Gelegenheit, um mehr über die Studierenden und ihre Erfahrungen zu erfahren.

Die Verpflegung auf dem Event war ebenfalls sehr gut. Zur Mittagszeit gab es eine leckere Brotzeit, und am Nachmittag konnten wir uns auf der Dachterrasse bei Kuchen stärken.

Abschließend wurde ein Follow-up-Email angekündigt, in dem weitere Informationen und Links enthalten sein werden.

Insgesamt war das Event der ConVista AG ein lehrreicher und angenehmer Tag. Ich konnte mich über die Arbeit von Convista informieren und hatte die Chance, mich mit den Consultants und anderen Studierenden auszutauschen."

Sait Yaldizli, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am Mittwoch, den 22.02.2022, war eine Gruppe von UDE Studenten, überwiegend Wirtschaftsinformatiker, über das IIS Talent Programm der Universität Duisburg Essen bei der ConVista AG zu Gast! Zu Beginn soll der Tag bei der ConVista AG am wunderschönen Zollhafen in Köln beschrieben und im Anschluss ein paar Fakten zu der Firma geteilt werden.

Die Fahrt nach Köln hat sich als Fahrgemeinschaft aus Duisburg sehr angenehm gestaltet und das Parkhaus hat man leicht gefunden. Wir wurden herzlich vom Empfang begrüßt und haben uns zu Beginn bereits wohl gefühlt. Nach dem Ausfüllen eines kurzen Formulars und dem Aushändigen der Gästeausweise sind wir in den Meetingraum gebracht worden. Aufgrund der großzügigen Planung der Ankunftszeit haben wir die Gelegenheit genutzt, um die Küche und all ihre köstlichen leckeren Getränke und Snacks zu testen und bereits einige Mitarbeiter kennenzulernen. Diese und Obstkörbe werden Mitarbeitern bei der ConVista AG nämlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zu Beginn des Meetings haben sich die Mitarbeiter sich selbst und das Unternehmen vorgestellt. Zusätzlich wurde uns eine fachliche Einführung in das Prozessmanagement & ERP Implementierung erklärt. Dies hat die Basis für die darauffolgende Case Study gebildet. Allerdings gab es vorher bereits einen kleinen Snack in Form von Sandwiches, die wir gemeinsam in der Küche zu uns nahmen. Danach haben wir auch schon ein Briefing zu der Case Study erhalten und sollten in einer Gruppenarbeit ein Einführungsrojekt planen. Nach dem Vorstellen der Ergebnisse gab es eine Diskussion und eine offene Fragerunde mit Mitarbeitern aus dem HR Bereich, um Informationen zu dem Einstieg bei ConVista AG zu erhalten.

Zum Schluss haben wir uns bei leckerem Kuchen, Kaffee und weiteren Snacks auf der Dachterrasse gemütlich gemacht und konnten weitere Fragen zu dem Unternehmen aber auch zu dem Beruf und dem Alltag eines Mitarbeiters bei der Convista AG stellen.

Die ConVista Consulting AG ist ein internationales Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Köln, Deutschland. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und bietet Beratungsdienstleistungen und Softwarelösungen in den Bereichen Kundenmanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Digitalisierung und IT-Transformation an. ConVista hat Standorte in Europa, Nordamerika und Asien und beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter. Die Kunden von ConVista stammen aus verschiedenen Branchen, darunter Versicherungen, Banken, Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen. ConVista arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die auf deren spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen basieren. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus Branchenexpertise und technischem Know-how."