Einzelansicht

 Do, 10. Sep. 2020   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Capgemnini-Event

Adam Vankant, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am Freitag, den 28.08.2020 konnten wir das börsennotierte Berater-Unternehmen Capgemini, mit Sitz im Paris, in einem virtuellen Meeting kennenlernen.

Zuerst wurde uns das Unternehmen von mehreren Capgemini Mitarbeitern, unter denen auch ehemalige Studenten der UDE anwesend waren, vertiefend vorgestellt. Einer der Schwerpunkte, des im Jahr 1967 gegründeten Unternehmen mit 220 Tausend Mitarbeitern und über 14 Milliarden Umsatz, ist DCX bzw. Digital Customer Experience. Dies wurde uns durch den Marktführer der digitalen Transformationen und einen langjährigen Partner von Capgemini, Pagasystems, noch einmal nähergebracht.

Wie sich herausstellte, beschäftigt sich Capgemini in der Kooperation mit Pegasystems intensiv mit dem, insbesondere in den letzten Jahren gehypten, Thema Künstliche Intelligenz. Dieses Thema wurde in dem praktischen Teil unseres virtuellen Meetings vertieft. Hierzu wurde uns ein Teil von Pega, einer innovativen KI-Lösung, gründlich vorgestellt. Anschließend an diese Vorstellung wurde uns die Chance gegeben, das System in einer vorbereiteten virtuellen Umgebung selbst zu versuchen. In diesem System konnten wir uns mit unterschiedlichen Aufgaben auseinandersetzen, durch die wir die grundlegende Funktionsweise des Systems und der angewandten KI-Technologien verstehen lernten. Mit diesem Wissen konnten wir unterschiedliche Komponenten und Parameter des Systems verändern und haben anschließend eine direkte Wirkung auf das Ergebnis der Systemanalyse beobachten können.

Durch diese Vorstellung wurde uns kenntlich gemacht, welches Potenzial KI besitzt und auf welche Art und Weise sie die Arbeit von Organisationen signifikant verbessern kann.

Abschließend ließen wir den Abend mit einer angenehmen Sprechrunde, in der wir die Mitarbeiter besser kennenlernen durften und alle Fragen stellen konnten, ausklingen."