Einzelansicht

 Di, 20. Nov. 2018   Seufert, Sarah

Buchbesprechung "Homo Deus"

Der Lesekreis "IIS-Reading-Corner" hat sich erstmalig im November getroffen, um das Buch Homo Deus von Yuval Harari zu besprechen. An dem Abend haben Studierende zusammen mit Prof. Schütte intensiv über die Inhalte diskutiert.

"Am 06.11.2018 traf sich der Lesekreis „IIS-Reading-Corner“ in der Heinrich-Heine-Buchhandlung um Yuval Harari´s Homo Deus zu besprechen. Bei einem Gläschen Wein wurden in einer niveauvollen Diskussion zusammen mit Prof. Schütte viele Standpunkte des Autors aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. So standen unter anderem zur Diskussion die Annahmen die Harari getroffen hat, auf der er seine Argumentation aufgebaut hat, sowie der eigentliche Sinn den er mit der Veröffentlichung des Buches beabsichtigt hat. In einer abschließenden Feedbackrunde wurde festgehalten, dass wir beim nächsten Mal ein deutlich kürzeres Buch lesen möchte, das man auch über die Weihnachtsferien lesen kann, da wir uns Anfang Januar wieder treffen möchten. Als Vorschlag passend zu unserer Diskussionsrunde wurde uns von Kilian Fried (Heinrich-Heine Buchhandlung) das Buch Ist der Neoliberalismus noch zu retten? von Colin Crouch empfohlen. In dem nur etwa 80 Seiten langen Buch skizziert der Autor seine Gedanken zum Fortbestehen des Neoliberalismus. Durch das etwas politischere Buch soll das nächste Mal eine emotionalere Diskussion geführt werden. Wenn ihr über die Weihnachtsferien ein bisschen Zeit finden, um das oben genannte Buch zu lesen, sei ihr herzlich eingeladen an der Runde teilzunehmen. Wir freuen uns über euer Kommen!" (Timo Barske, WHK am IIS-Lehrstuhl und Koordination IIS-Readingcorner) Bei Interesse am Lesekreis "IIS-Readingcorner" schreiben Sie uns bitte eine Mail an iis.readingcorner (at) icb.uni-due.de, sodass wir Sie in unseren Mailverteiler aufnehmen können.